Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2008, 08:39   #38
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ich rechne dir heute Abend gerne die Fahrwiderstände für den Cuore aus. Wenn du mir ein paar Daten zum Drehmomentverlauf geben kannst (maximal, Steigung der Drehmomentkurve, Drehmoment bei U/min) und die Übersetzung, kann ich dir auch (annähernd) die Fahrleistungen berechnen.

Dass der Wagen mit dem Benziner in irgendeiner Weise mithalten könnte, muss bei 6 kW maximaler Leistung aber ein Trugschluss sein. Beim Anfahren entwickelt ein Elektromotor ein hohes Drehmoment, während ein Verbrennungsmotor nicht ohne Kupplung/Wandler anfahren kann. Dadurch könnte das Gefühl einer flotten Beschleunigung entstehen.

Widerstandsleistung = Summe der Fahrwiderstände * gefahrene Geschwindigkeit

70 km/h halte ich bei 6 kW schon für eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit, den größten Fahrwiderstand macht bei dem Cuore aber auf jeden Fall der Rollwiderstand aus. Maximaler Reifendruck und rollreibungsoptimierte Reifen sind daher Pflicht.

Bergab kommt die Hangabtriebskraft hinzu, der Wagen könnte bergab also sehr schnell werden. Da musst du aufpassen. Kannst du mal ein Bild vom derzeitigen Beladungszustand machen ? Mit den Batterien könnte der Wagen leicht zur Heckschleuder mutieren.

Der Benziner hat übrigens mehr als 30 kW.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist gerade online