Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 22:30   #1
charade 1,0
Benutzer
 
Benutzerbild von charade 1,0
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: München
Alter: 37
Beiträge: 405
Standard Klappern aus der Heckklappe

Nachdem mein Bremsenproblem jetzt gelöst ist, wollte ich mich einer anderen Sache widmen. Ich fahre ja öfter Autobahn und da ist mir schon oft aufgefallen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit (120+) aus der Heckklappe recht nervige Klappergeräusche kommen. Je nach Fahrbahnbelag mal mehr und mal weniger, manchmal ist auch ganz Ruhe. Es klingt als ob ein lockeres Kabel innen gegen das Metall schlägt. Habe auch die Verkleidung in der Heckklappe mal runter gehabt und überall geschaut und gerüttelt ob was lose ist (Schlossträger, Wischermotor etc.) bzw. alles was an Kabeln irgendwie Spiel hatte hab ich fixiert. Die Verkleidung an sich hab ich auch festgeklemmt, sodass die nicht klappern kann. Die Geräusche sind aber immer noch da und teilweise ziemlich nervig.
Nun wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, was die Ursache sein könnte und wie ich Abhilfe schaffen kann. Hab schon überlegt, die Heckklappe auszuschäumen (mit Bauschaum), bin mir aber nicht sicher ob das a) nicht zu schwer wird und die Klappe nicht mehr oben hält und b) ob das überhaupt eine so gute Idee ist.

Wäre schön wenn jemand nen Tipp hätte.
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
charade 1,0 ist offline   Mit Zitat antworten