Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2009, 12:18   #3
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Hi Nanuk!

Mit dem Allradler Automatik und dem Boot bin vermutlich ich gemeint

Meine Erfahrung werde ich Dir gerne jetzt geben, sie wird aber vermutlich nicht vielen gefallen, aber, wie gesagt, ich habe es selber im wahrsten Sinn "erfahren":

Die Kombination 4WD + Automatik an sich ist schon faszinierend.
Der Kleine kennt keine Traktionsprobleme wie zB auf nassem Kopfsteinpflaster, Schnee, egal, er geht immer wie auf trockener Strasse los.

Mein Boot ist in seiner Größe recht gut passend zum Wagen, da kommen nur 400kg an Zuglast zusammen.
Damit hat der Sirion noch(!) kein großes Problem.

Allerdings ist der Motor eigentlich zu schwach um das Konzept auch nur annähernd an seine Grenzen zu bringen. Mir ist völlig unverständlich, warum man nicht den 1.5er Motor verbaut.

Der eingebaute 1.3er hat in der Verbindung 4WD + Automatik schon zu tun. Man merkt, dass ihm einfach das Drehmoment fehlt.
Nutzt man Zuladung und Anhängelast auch nur annähernd aus, dann ist es mit dem Temperament schnell vorbei und die Automatik lässt dann Fahrten nur noch maximal im 2ten Gang zu.
Dann jubelt der Motor zwischen 5000-6000 Umdrehungen, nur damit man mit dem Anhänger und den erlaubten 80km/h den Hügel hoch kommt.

Meine Meinung ist, das der Sirion mit Automatik für einen Wohnwagen völlig ungeeignet ist!

Dieser Wagen ist gebaut um in der Stadt herum zu flitzen, um in der Nähe mal eben mit einem Anhänger schnell mal was zu besorgen, das Bootchen 10km weiter ins Wasser zu werfen und gut.

Man kann mit dem Sirion auch solo längere Strecken gut zurücklegen.
Jetzt Anfang des Jahres habe ich ihn mal in "artgerechter Haltung" durchs Allgäu nach Österreich gescheucht. Alpenpässe sind mit dem Wusel einfach geil.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass ein Wohnwagen inkl. Reisegepäck mit Anfahrtstrecken über mehrere 100km und der ausgeprägten Schwäche an Bergen dieses Auto überfordern.

Zum Thema Spritverbrauch:
Durchschnittlich 7,5 Liter , 6 Liter haben wir im Urlaub auch schon erlebt, mit 4 Mann an Bord und Marschgeschwindigkeit 150 gehen auch 10-12 Liter durch. Im Hängerbetrieb wirde es wohl durch den hohen Vollgasanteil nie unter 10 Litern gehen.

Mein Tip:
Wenn schon 4WD und Wohnwagen über lange Strecken, dann NICHT Automatik kaufen.
Wenn Anhängerbetrieb nur gelegendlich und über kurze Distanzen, dann kannst Du wie ich auch Spass mit Automatik haben!
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten