Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2023, 16:50   #1
Rheinperle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2021
Ort: Mainz
Beiträge: 19
Standard Beleuchtung Piaggio Porter

Guten Abend, liebe Foristen,
ein Freund hat mich gebeten, nach seinem Porter S90 Kipper (Bj 2009) mit dem 1,3L Benzinmotor zu kucken, weil kurz vor dem Tüv die Beleuchtungsanlage ausgefallen ist.
Er hat den Porter vor dem Tüv im hinteren Bereich mit dem Dampfstrahler sauber gemacht, weil der Tank sehr dreckig war. Bi szu diesem Zeitpunkt haben alle Lichter funktioniert.
Nach dem Verladen auf den Hänger geht nur noch Bremslicht und Blinker.
Kein Standlicht, kein Abblend- oder Fernlicht, keine Lichthupe.
Hatte jetzt noch keine Zeit, danach zu kucken, habe aber gelesen, dass es ein Lichtrelais R2 und die Sicherung Nr. 6 sein soll, die dort im Stromkreis wichtig sind.
Was mich aber viel mehr wundert und stört ist, schalte ich den Warnblinker ein, sind alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument an und bei angehobenem Kipper nervt auch der Piepser. Und das bei ausgeschaltener Zündung.
Es ist gerade so, als ob dere Warnblinker die Zündung anmacht und irgendwie das Licht blockiert.
Kabelbaum irgendwo verschmort? Beim Abdampfen irgendwo Wasser reingedrückt und einen Kurzschluss fabriziert?
Morgen kucke ich erstmal die Sicherung und nach dem Relais, aber vielleicht kennt jemand dieses Phänomen?

Ich freue mich auf Eure Hinweise.

Viele Grüße
Manfred
Rheinperle ist offline   Mit Zitat antworten