Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2018, 13:26   #395
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Momentan leidet der Motor ja unter einer deutlichen Durchzugsschwäche ab 4000U/min im oberen Drehzahlbereich. Da ich die Düsen ja vergrößert habe, vermute ich dass der Motor momentan dort deutlich zu Fett läuft.

Der Drosselklappendurchmesser wurde nun von genau 35 mm auf 41mm aufgedreht (sieht man in dem Bild: ich hab das Originale Blech in die Klappe reingelegt) und eine neue Klappe angefertigt. (Querschnittsvergrößerung von ~37%).
Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Zusätzlich hat das verwendete Kupferblech für die Drosselklappe zu wenig Stabilität (das ist jetzt verzogen und lässt unkontrolliert Luft vorbei).
Ich hab jetzt erstmal die alte Drosselklappe wieder drauf damit läuft der wieder.
Meine ersten Versuche mit einer größeren Drosselklappe waren ja 2013 nicht erfolgreich.
Ich habe damals wohl einige Dinge nicht bedacht (z.B. ist die Bohrung der Drosselklappe zwar rund, die eigentliche Drosselklappe ist aber ellipsenförmig. Das konnte ich damals auf der Drehbank nicht herstellen. Der Motor hat ja nach wie vor die Durchzugsschwäche ab 4000 U/min.

Im Zuge des EJ-DE Umbaus hatte ich auch eine EJ-DE Drosselklappe erhalten und festgestellt das diese fast baugleich zu der ED-20 Drosselklappe ist. Aufgrund des Potis (EJ-DE hat ein richtiges Poti, ED-20 nur einen einfachen Leerlauf und Vollastschalter) lässt sich die EJ_DE Klappe jedoch nicht am ED verwenden.

Lösung: Flux die ED-20 Drosselklappe auf die Drehbank und aufdrehen.
WP_20180123_17_00_21_Pro.jpg
Durchmesser genauso wie die EJ-DE Klappe und los gehts.
WP_20180123_17_35_15_Pro.jpg

Der Durchmesser ist somit von 35 auf 39mm gewachsen (d.h.: eine Querschnittssteigerung von 24%).

Wird aber noch etwas dauern bis ich das testen kann....ist ja grad Winterruhe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20180123_17_00_05_Pro.jpg (196,8 KB, 18x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten