Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2010, 22:54   #29
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard E85 im Herbst

Moin zusammen,

ich bin auch blöd. Ich wollt eigentlich schreiben, daß ich nun, wo der Herbst anfängt, doch wieder etwas Benzin dazu tanke, aber genau das hab ich heute morgen vergessen zu schreiben - muß am Zahnarzt gelegen haben :runterdr:

Also das einzige Verschleißteil bei E85 ist der Anlasser. Es dauert einfach morgens. Er kommt, aber er kommt spät. Mit einem Spritzer Benzin ist das viel einfacher und deshalb tue ich mir das diesen Winter auch nicht mehr an.


Mit dem Motoröl halte ich mich an die Werkstatt. Die haben gesagt, jedes Jahr. Das Öl ist noch nicht thixotrop, also kaum gealtert. Der Ölstab wird auch noch prima benetzt. Man merkt bei altem Öl sofort die Reaktion der kalten Maschine. Dann ist das Öl nämlich zäher, als neu, wird aber bei Erwärmung sehr schnell dünnflüssig und ist am Ende dünnflüssiger, als neu. Da ich keinen Standgasregler mehr habe, teilt ER mir das Laufverhalten direkt mit.


Wenn unterhalb der oberen Markierung gefahren wird, sollte eigentlich keine Änderung zu spüren sein. Der Motor wird durch die Ölpumpe mit Öl versorgt und nicht durch Schleuderöl. Solange die Pumpe Öl bekommt und der Druck stimmt, ist der Motor auch versorgt. Die Spanne zwischen Min. und Max. ist eigentlich nur eine Bevorratung und eine Sicherheitsmarge. Für wilde Kurvenhatz kann der volle Ölstand evtl. seine Berechtigung haben, aber das mach ich selten. Wenn ich aber voll in die Kurve gehen, leuchtet kein Lämpchen auf und nix.

Was ich höre, sind die hydraulischen Ventilspielausgleicher. Die waren früher mucksmäuschenstill und sind heute bei kaltem Motor ca. eine halbe Minute lang zu hören. Da mach ich mir aber noch keinen Kopp.

- - - - - -

Bald sind meine Kinder so groß, daß ich sie nicht mehr fahren muß. Ich träume schon von einem Sirion Special, als Zweisitzer, superflach mit super cw-Wert und dem gleichen Antrieb. Vielleicht noch eine etwas leichtere Karosserie, dann würde das Dingen echt abgehen und ich wäre richtig glücklich damit. Das Fahrgestell könnte sogar so bleiben.

Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten