Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2008, 22:06   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn sieben Liter angegeben sind, nimmt der mindestens acht. Und um die Ohren fliegen wird dir gar nichts. Da geht einfach jede Woche oder sicher jeden Monat wieder was anderes übern Jordan, jedenfalls sobald das Auto mal mehr als 50'000km hat. Da gehört ein vollständiger Ratschensatz und ein Reparaturhandbuch in den Kofferraum, wenn Du mich fragst.

Ich kann dich verstehen, wenn Du sagst, der Lada hats Dir angetan. Sei dir einfach bewusst, dass die Schrauberei kein Ende mehr nimmt, wenn sie erstmal anfängt. Totzukriegen ist die Mühle aber nicht, solang man nicht müde wird, die laufenden Defekte immer gleich zu beheben.
Den Niva kenn ich nicht. Mein Bekannter hatte einen Lada 111. Ein schönes, sehr komfortables Auto. Und es hat nicht mal so wirklich geklappert. Er ist damit halt nur mit schöner Regelmässigkeit liegengeblieben. Sei es, dass mal das Kupplungsseil den Geist aufgab, oder eben sonst was war. Wäre er ein Schrauber gewesen, hätte er den Wagen wahrscheinlich immernoch, und der einzige Feid wäre der Rost. Das Auto macht aber wirklich nicht zu knapp Arbeit...
Immerhin hat der Niva (und die anderen Ladas) den Vorteil, dass man grundsätzlich wirklich alles (selber) reparieren kann. Sonst hätte mein Bruder in Peru nicht eine Weile einen gut 20 Jahre alten Lada gefahren. Die Mechaniker dort sind etwa das, was bei uns ein einfallsreicher Schrauber. Will heissen, die arbeiten ohne nennenswerte Ausrüstung, und haben, weil die Löhne sehr tief sind, Zeit ohne Ende. Na gut, der TÜV (haben die sowas überhaupt?) drückt wohl öfter beide Augen zu...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten