Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2020, 20:31   #9
likedeeler
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2015
Ort: Norderstedt, Dörp bi Hamburch
Beiträge: 48
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Bauer_Sucht_Sau Beitrag anzeigen
Du konntest der Motor kurz ohne Riemen laufen lassen, ohne daß er überhitzt. Wenn der Motor keine böse Geräusche mehr macht, konntest Du dann Motorschaden ausschließen"Alles" heißt auch der Riemenspanner? In einem Satz, sind Spanner, Leitrollen und Riemen dabei. Bei meinem MOVE, war der Zahnriemen nach 115,000 km noch in Ordnung. Der Lager des Riemenspanners war aber trocken und verfärbt nach Überhitzung (abgebildet). Fett ist aus der Dichtung verschleudert und Spiel gab es auch:
[/img]
Moin
der Matti hat ne Steuerkette. Ein Rippenriemen treibt WaPu, Lima und Klimakompressor + die zwei Umlenkrollen. Gespannt wird über die LiMa, alles kein Hexenwerk und auch ganz gut zu schrauben ... denkt man gar nicht beim Blick in den Motorraum.
Und ja: klar habe ich den Motor ohne Riemen mal kurz laufen lassen. Da ist er zum Glück ruhig.


Aber ein gehimmeltes Lager bei der LiMa scheint wohl doch eher unüblich zu sein? Bei der WaPu gibt es hier zum Thema Geräusche ziemlich eindeutige Erfahrungen, daher hab ich die einfach "blind" gewechselt ... auch wegen der Laufleistung von fast 100tsd km.
Aber präventiv ne Lima ordern? Da bin ich dann doch zu kickerig, deshalb meine Frage in diesem Threat.
Guter Tipp mit dem Öl! Habe ich gleich mal gemacht und das Geräusch hat sich geändert. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit die LiMa ausbauen und nach den Lagern schauen.
__________________
kultige Grüße
Klaus S.


White-X, nicht verbastelt

Geändert von likedeeler (01.02.2020 um 20:34 Uhr)
likedeeler ist offline   Mit Zitat antworten