Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2005, 23:12   #1
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard Bericht: Auspuff gewechselt am Astra (etwas länger)

Am Freitag hab ich am Astra meiner Freundin den Mittel- und Endschalldämpfer gewechselt. Das Auspuffrohr war kurz vor dem Endschalldämpfer (an der Verbindungsschelle) durchgerostet, während der Fahrt gebrochen und das Auspuffendrohr hatte noch den Stossfänger angeschmort.
Das ist nun schon der dritte Mittel- und vierte Endschalldämpfer, bisher alles original OPEL-Teile!!! Astra BJ 95!!!

Gegen 17:30 Uhr hab ich mich dann an die Arbeit gemacht. Also erst mal den Wagen mit dem Hydro-Wagenheber aufgebockt und mit Unterstellböcken gesichert.
Die ersten fünf Minuten hatte ich schon ein komisches Gefühl, als ich da so unter dem Wagen lag – viel Platz hatte ich da nicht.

Die Schrauben waren im Flansch des Kat-Rohres festgerostet. Ist sowieso ne komische Konstruktion anstatt eines Loches im Flansch für ne Schraubverbindung mit Mutter, wie bei Dai üblich (zumindest war das beim L80 und L201 so), ein Gewinde im Flansch.
Also dann eben auf die harte Tour!!
Erst mal mit dem Schraubenschlüssel die festgerosteten Schrauben abgerissen, den Mittelschalldämpfer ausgefädelt und mit dem Trennschleifer die Schraubenstümpfe plan geschliffen. Anschließend 9er Löcher für die rostfreien 8er Edelstahlschrauben gebohrt. Scheiss-Arbeit bäuchlings unter dem Auto, ohne richtig Druck auf die Bohrmaschine bringen zu können.
Dann hat’s zu Regnen begonnen – ich hätt’ kotzen können. Also alles abbauen und im Astra verstauen. Bin dann (19:50 Uhr) halt erst mal schnell zum Baumarkt die Schrauben kaufen.
Als ich zurück war hat’s wieder aufgehört zu regnen und ich hab mich gleich wieder an die Arbeit gemacht. Wagen erst mal wieder aufgebockt und drunter.
Gummis erneuert, Mittelschalldämpfer eingefädelt, Endschalldämpfer eingehängt Schrauben leicht angezogen, alles ausgerichtet und die Schrauben richtig angezogen.

Probefahrt: Nichts klappert, auch nicht bei 1000 U/min. im 2.Gang am Berg.

Dann noch schnell aufräumen -- 21:30 Uhr.

Habe noch ein paar Bilder angehängt auf denen man auch den Rostbefall an einem 10-jährigen Astra sieht.

Grüße MArtin

//EDIT: Die beiden Töpfe haben wegen guter Beziehungen zu Autoteile Henke zusammen nur 118,98€ incl. aller Kleinteile gekostet. --> www.henke-autoteile.de
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p7220002.jpg (71,0 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg p7220004.jpg (53,4 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg p7220008.jpg (33,2 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg p7220015.jpg (65,7 KB, 110x aufgerufen)
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten