Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2016, 17:49   #10
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

Auch wenn meine Gran Move Zeiten schon ein paar Jahre her sind, kann ich ggf helfen.

Also der Grany hat einen Diagnoseanschluss, der wie ein odb aussieht aber keiner ist. Man kann den Wagen entweder mit dem Daihatsu Diagnosegerät (DS21) auslesen oder mit einigen universellen Werkstatttestern. Um nur gespeicherte Fehler heraus zu bekomen, braucht es aber gar keine Werkstatt!!! Einfach mittels Draht zwei Pins der Diagnosebuchse brücken und Zündung einschalten. Die gespeicherten Fehler werden dann durch Blinksignale der orangenen Motor-Check-Leuchte im Tacho angezeigt. Normalerweise sollte in der Motorhaube ein orangener Aufkleber zu finden sein, da ist die Diagnosebuchse abgebildet mit den genauen Pins zum Brücken. Ansonsten hier im Forum einfach mal nach "ausblinken" suchen.
Eine Tabelle mit Fehlercodes und Anleitung findest Du auch im Feroza-Club
-> http://www.ferozaclub.de/fehlercodes.htm <-

Was mir spontan als beliebte Fehlerquelle einfällt ist eine Steckverbindung im Hauptkabelbaum (unterhalb des Bremskraftverstärker / Batterie). Hier tritt gerne Feuchtigkeit ein. Diese kann den ganzen Wagen lahmlegen. Von Ausgehen bis hin zum totalen elektrischen Blackout ist hierbei alles Möglich -> kleine Ursache mit grosser Wirkung. Wegen dem abgesoffenen Stecker hatte ich 3x richtig Ärger mit dem Wagen. 2 Daihatsu Werkstätten sind an dem Fehler verzweifelt. Die 3. hat gegrinst, den Stecker trocken gelegt und alles war gut . Das Problem betrifft den Grany G301 & G303 wie auch die Plattformbrüder Charade G200.

Rene

Geändert von 62/1 (09.09.2016 um 17:53 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten