Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 07:46   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Moin , aufgewachsen in einer "klimaanlagenlosen" Zeit , habe ich mich lange mit einem besseren Autoinnenklima befasst . Fazit : das Abströmen muß verbessert werden , bei hohen Geschwindigkeiten bildet sich sogar ein minimaler Überdruck innen , gefüllt ist es wärmer .
Am Trabant wurde einfach das Dach hinten vom Stahlrahmen (mit Holzklötzchen zB) angehoben , es war dort nur angeklebt (?) , und der Fahrtwind saugte die Innenluft ab .

Ein Cuore hat natürlich kein "elastisches abhebbares Dach aus phenolharzgetränkten Baumwollfasern" . Mein abenteuerlicher Vorschlag : gleichstarkes Gebläse ( wie das Originale) irgendwo in den Kofferraum , Abluft nach unten raus ( der Applause hat große Lüftungsklappen seitlich unten im Kofferraum ) , evt vorderes und hinteres Gebläse in Reihe schalten , folglich kein Gebläse-Geheule auf höchster Stufe , leiser im Auto , und schont den Gebläsewiderstand . Kostet immerhin 50 € .
Offene Fenster/Schiebedach usw : man atmet tonnenweise Bremsen-/Reifenabrieb , Rußpartikel und andere Rentnerdasein verkürzende Teilchen. Wäre , wenn Innenraumfilter vorhanden , nicht so .

Gruß!
yoschi ist offline