Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2013, 01:08   #1
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard [Kanal Yin] Escord-Service Gudrun

Einen schönen Guten Abend ans Daihatsu Forum.

Da es im Fuhrpark ja immer was zu tuen gibt, bin ich momentan wieder in ein kleines "Projekt" involviert das ich Euch nicht vorenthalten möchte .

Da stand also noch ein kleiner 1988er L80, Nullausstattung, wettergegerbtes rotes Lackkleid, völlig runter gerockte Innenausstattung, aber fahrbereit und an den wichtigen Stellen rostfrei - in meiner Halle ...

Die kleine "Gudrun" (so der von der Vorbesitzerin verpasste Name) habe ich letztes Jahr für schlanke 84 (!) € gesteigert, mehr aus Mitleid und der Freude über den ziemlich rostfreien Zustand - naja der Vergaser war irgendwie defekt, die Vorbesitzerin hat dann auf Grund eines nicht fachkundigen Verkäufers einen L201 Vergaser ersteigert (der nicht so recht mit dem Rest des L80 harmonieren wollte ...) - niedergeschlagen bot sie den L80 zum Verkauf feil .

Ich machte mich also auf zur Vorab-Besichtigung, im Gepäck drei L80 Vergaser, kleine 12er Ratsche, Kombizange und 12er Ringschlüssel ... vor Ort einen der Vergaser montiert, Choke gezogen ... läuft !

Danke - den Vergaser bau ich runter bis die Auktion beendet ist - ich komm ja wieder, Auktion beendet bei 84 €uro, Vergaser montiert und die "Gudrun" trat die Reise nach Franken an .

"Erst mal haben" - dachte ich, genaue Pläne für den L80 hatte ich keine - ab in´s Depot ... und neulich meldet sich doch ein alter Bekannter mit dem Wunsch nach ´nem alten 3-Zylinder Cuore bei mir - der Mann hat an der richtigen Tür geklopft, ich hab ja noch die "Gudrun" !

Freilich kann ich das Wägelchen in dem Zustand nicht rausgeben (man hat ja ´nen Ruf zu verlieren) - also hies es Fahrzeug aufbereiten, Interieur komplettieren, Technik revidieren .

Den Rest erklär ich mal anhand einiger Bilder .



Hier haben wir also unsere "Gudrun" - eine klassiche, wie ich es nenne "Scherbe" - da liegt sie nun glanzlos, geschunden am Boden - niemanden interessiert´s - doch mit ein wenig "feilen und polieren" lässt sie sich wieder zum Glänzen bringen ... und zum Glänzen bringen wollen wir auch die Augen des zukünftigen Besitzers - also ran an die Arbeit !





Beginnen wir also mit dem was mich am meisten interessiert - LACK - was geht da noch nach 25 Jahren Alltagseinsatz ?





Hmmm - geht doch ganz gut - leider fehlt auf den Bildern die Sonne, sonst käme das Ergebnis noch besser zur Geltung .

Was allerdings bei der Polieraktion deutlich zur Geltung kam - beide vordere Kotflügel zeigten kritischen Rostbefall im unteren Bereich der Verschraubung zum Schweller hin ... also gut, Nägel mit Köpfen - dachte ich .

Kotflügel demontieren, ab zu meinem Sandstrahler - sollten ein paar "Durchschusslöcher" bleiben würde ich das grundieren, laminieren, beilackieren und konservieren ...

Doch dann ...



... war das hier alles was von den unteren 20cm der Kotflügel übrig blieb ... Also dann halt ganz große Nägel mit ganz großen Köpfen, dachte ich .



Beginnen wir mit einer Pappschablone deren Konturen wir auf ein Stück Blech übertragen, vorzugsweise aus einem L501 Schlachtkotflügel ... (wer erinnert sich an die "Ratte 2" - dem dürfte die Lackierung bekannt vorkommen .



Wölbung, Kanten und Falze stimmen schon mal mit dem Orginal überein ...



Nun wird Stück für Stück geheftet, noch mit den Fragmenten des Orginals zur Orientierung .



Um die Rundung des Schwellers auch in die Vorder- und Hinterkante zu bekommen, muß diese geschlitzt und wieder verschweißt werden - fummelig ...



Nach dem Verputzen mit der Flex, sieht das schon wieder sehr vertraut aus .





Das ganze natürlich links und rechts - pro Kotflügel zwei Stunden Bastelspaß .





Endlich wird Innen und Außen ordentlich rostschutz-grundiert (2K-Material, damit die Schweißnaht Außen verspachtelt werden kann -Innen wird abschließend nur abgedichtet und gewachst) .



Und wenn wir schon drüber sind, spachteln wir die restlichen Dellen freilich auch gleich raus - links ist schon die Grundierung aufgetragen, jetzt folgt der Füller .



Der Füller wird morgen noch geschliffen, dann kann ich die Kotflügel am Montag lackieren .

Dann werde ich, so ich Zeit finde, die weiteren Arbeiten zu "Gudrun´s" Reaniemierung dokumentieren - es bleibt also spannend !

Für heut Gut Nacht - sagt der Mo.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten