Thema: Subaru Justy
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2021, 14:29   #70
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 709
Standard

Der Wagen hat damals (2004) unter 80000 € gekostet und war Voll-Leasing über die Firma. Musste nach nen paar Jahren weg, weil Leasingrate ab nen paar Jahren bei Verlängerung deutlich steigt und im Konzern ein 2006er 535d mit Wandler ungenutzt rumstand. 2008 haben wir den Benziner mit SMG ihn für 20000 mit 60000 km gelaufen selbst von einem bekannten BMW Autohaus am Bodensee mit neuem 2. Satz Winterreifen auf Alu zurückgekauft, so dass wir dann mal wieder ne Zeit lang 2 5er hatten. Stand da wie Blei, weil halt keiner SMG haben wollte und ich kannte die Mühle ja.

Das SMG (ASG) hat halt 800 Euro oder so gekostet, wenn ich es recht erinnere, statt ca. 3000 für den Wandler, damals noch 6-Gang und etwas träge im Wandler, nicht so gut wie die aktuelle ZF 8-Gang, die wir jetzt haben. War halt ne Experiment (vorher im 3er SMG probegefahren), da die Kiste eh nie gedacht war, um Massen an km abzureißen mit nem 3 Liter Benziner.

Mir fiel das nur zum Thema ASG ein.
Die Mechatronik war von Magneti Marelli, die den Kram aber nicht einzeln verkauften, sogar am Telefon bestritten, den Kram gefertigt zu haben, obwohl ich die Teile mit Firmenzeichen und Teilenr. in der Hand hielt.

Habe jedenfalls über die Haltedauer viele Neuteile angehäuft, die ich nicht brauchte, weil nur im Set erhältlich, weil immer die gleiche Pumpe und die gleichen Ventile, Geber und Leitungen hops gingen. Der Rest war dann alles nen Fall für Ebay Kleinanzeigen am Ende.

Nächstes Beispiel wäre der Lupo 3L TDI. Da war ich aber zum km reißen weniger experimentierfreudig und hatte im Lupo den 1.4 TDI ohne den ganzen ASG-Kram.

P.S.
Die aktiven Stabis verhindern halt das Wanken bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn man aber an die Haftgrenze kommt, lässt er etwas Wankbewegung zu, das erhöht nochmal leicht den Grip und man merkt halt, dass langsam Ende ist.
Ich würde es auch eher als Komfortfeature sehen. Bei schnellen Richtungswechseln ist es nett.
Als ich es bestellt hab, war ich davon ausgegangen, dass es elektrisch gelöst ist. Dass es am Ende über ne Pumpe und mit Bremsflüssigkeitskreislauf gelöst war, wo alles undicht werden kann und die Fehlersuche mangels klarer elektrischer Rückmeldungen der Teile nicht so banal ist, war dann die böse Überraschung.

P.S.2
Zum Einfluss der BMW-Fahrer aus meiner Erfahrung:
Ich quäle die Japaner genauso viel oder wenig und da geht in der Regel nix kaputt. Auch der Seat Mii hält gut.
Beim Lupo 1.4. TDI mit Chip waren die Getriebe in den Sperrstücken nicht so haltbar und mochten die Vibrationen vom 3 Zylinder Dieses gerade bei untertouriger Fahrweise nicht so.

Geändert von gato311 (17.12.2021 um 14:38 Uhr)
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten