Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2021, 09:42   #1
DanielG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Öhringen
Beiträge: 4
Standard Neu hier und gleich mit einem Problem

Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche bei einem Elektrik-Problem.
Nach sechs Jeeps nacheinander (zwei Cherokees, ein Grand Cherokee, zwei Wrangler und ein Liberty) war ich es leid, mehr Zeit unter dem Auto als im Auto zu verbringen. Und zu sparsam geworden für Geldfresser dieser Art, und habe mit einen gut erhaltenen Terios 2 gegönnt. Feines Auto, allerdings ist da was aufgetreten, was mich ratlos macht: habe meinen Anhänger ans Auto gehängt, Zündung eingeschaltet und das Licht, ausgestiegen und Anhängerbeleuchtung kontrolliert, auch Blinker und Bremslicht - alles ok. Eingestiegen, Motor gestartet und an der ersten Kreuzung bei rechts abbiegen läuft der Blinker mit doppelter Geschwindigkeit, was üblicherweise ein Hinweis auf eine Störung ist. Bei erster Gelegenheit angehalten, Blinker rechts geschaltet, ausgestiegen und nachgeschaut: alle drei Blinker (Auto vorn und hinten, Anhänger) leuchten, aber in doppelter Geschwindigkeit. Blinker links einwandfrei. Bei der weiteren Fahrt aufgefallen: Blinkergeschwindigkeit wird normal, wenn man gleichzeitig bremst. Das ist ein Hinweis auf eine mangelhafte Masseverbindung, normalerweise. Aber wieso ist die vorhanden, wenn der Motor nicht läuft? Was wird in der Beleuchtung des Fahrzeugs geschaltet beim Motorstart, was Auswirkungen auf den Blinker, das Blinkerrelais oder die Masseverbindung haben könnte?
Bin leider kein Fahrzeugelektriker, ich bin eher so fürs Grobe. Bei der letzten Inspektion letzte Woche habe ich die Werkstatt (Fa. Autoshop Stiehl, Bad Wimpfen) gebeten, dnach zu schauen. Die haben aber nur den Tester in die Anhängersteckdose gesteckt und nichts gefunden.
Am Anhänger kann es nicht liegen, sonst hätte es keinen Einfluss ob der Motor läuft oder nicht.

Wer weiß was?

idS Daniel
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten