Thema: Neuer Hijet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2021, 14:24   #1
haspobot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 29
Standard Neuer Hijet

Hallo forum, ich bin der Alex und habe mir dieses Jahr einen 1.0l Hijet aus Piaggio Produktion zugelegt.




Habe den Wagen ohne Pickerl (TÜV) relativ günstig gekauft in dem wissen dass einiges zu machen sein wird.

Die Liste war dann doch länger als erhofft:

.)Motorlager links und rechts defekt
.)Domlager porös
.)Bremse links hinten steckt
.)fast alle starren Bremsleitungen rostig
.)Kühlmittelleitungen rostig
.)Durchrostung Fahrerfussraum
.)Spritzschutz vorne und hinten
.)Querlenkergummi vorne
.)Bremskraftregler defekt
.)Traggelenke links u rechts
.)Dämpfergummi hinten porös
.)Durchrostung Radlauf rechts hinten
.)Hitzeschutzbleche fehlen teilweise

des weiteren wollte ich natürlich noch das normale Gebrauchtwagenkauf - Serviceprogramm durchführen, also:
.)Zahnriemen
.)Wasserpumpe
.)Ventilspiel
.)alle öle & filter
.)Wasser


Da der Wagen bis auf die 2 Durchrostungen nur oberflälchlichen Flugrost aufweist und die Karosserie sonst überraschend gut von der Substanz ist habe ich mich entschlossen gleich alles ordentlich zu machen, also Fahrwerk raus, Antriebsstrang raus, Tank raus, alles ordentlich servicieren & konservieren, Unterboden ordentlich entrosten und neu lackieren, alle Bremsleitungen neu biegen und bördeln.

Bin ein ambitionierter Hobbist und Amateurschrauber, aber das übersteigt vom Aufwand her doch alles was ich bisher an Reparaturen selbst durchgeführt habe.

Habe grossen Respekt vor der Aufgabe, versuche alle Zerlegte gut zu dokumentieren und sortieren, werde aber dennoch bestimmt viele Fragen an das kollektive Wissen hier haben!

Die erste Tat vor ein paar Wochen war die Reparatur des Rostlochs im hinteren Radlauf bei der mir ein Blechmäßig sehr versierter Scheunenkollege dankenswerter sehr viel geholfen hat:

Hier ein Opel Rekord E radlauf Restblech das gut gepasst hat:










haspobot ist offline   Mit Zitat antworten