Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2016, 19:11   #18
Nuri
Benutzer
 
Benutzerbild von Nuri
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Düren
Alter: 44
Beiträge: 292
Standard

Na, dann möchte auch mal meine unprofessionelle Meinung kund tun.
Ich verstehe nämlich überhaupt nicht, warum in Deutschland wieder alle Leute total abdrehen, wenn es ums Auto geht. So Sprüche wie "Ich tu meinem Motor nur Gutes" oder "Ich möchte nicht für Hungersnöte verantwortlich sein" stinken ja vor Doppelmoral in den Himmel, dass man am liebsten auswandern möchte.

Es ist mir wirklich total unerklärlich, wo diese Ablehnung herkommt. Jeden Tag zum H&M oder Primark und Kleidung aus Kinderhände kaufen ist auch scheiße.

Fakt ist, der Mensch zerstört die Umwelt und das Kraftfahrzeug trägt dazu bei.

So, jetzt erst mal Dampf abgelassen. Nun zu den Fakten:

E10 ist klopffester. Vorteil: weniger Verbrauch, wenn die ECU den Kraftstoff erkennt und auf frühere Zündung geht.
E10 hat weniger Heizwert. Nachteil: man braucht mehr Kraftstoff für die gleiche geleistete Arbeit.
E10 kostet weniger. Vorteil: wahrscheinlich keiner, da der Heizwert das wieder wett macht, es sei denn Umschaltung der Zündkennfelder funktioniert.

Außerdem:
Es gibt Hinweise, dass ein höherer Alkoholgehalt weniger Einfluss auf Korrosion in Schläuchen und Rohre hat als ein geringerer Gehalt, wie bei E10.
Somit lässt sich von E85 leider nicht auf E10 schließen.

Ferner wird zwar in der Tat in der Entwicklung lediglich auf einen Kraftstoff appliziert (meist E10) doch werden andere Kraftstoffe abgeprüft und für die anderen Sorten Zündkennfelder bedatet.
__________________
Cuore L701 1.0i

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i

Geändert von Nuri (24.02.2016 um 19:13 Uhr)
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten