Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2015, 19:41   #8
Takeshi
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2015
Ort: Elmshorn
Alter: 47
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
lehne ich wegen der Umweltzerstörung , wie Brandrodung , Monokulturen usw. sowie der Verdrängung von herkömmlicher Anbauflächen , ab.
Der Krieg um Ackerflächen ist schon in Deutschland angekommen : SachsenAnhalt will dem Preiswucher beim Ackerkauf per Gesetz Einhalt gebieten , da die einheimischen Landwirte nicht mehr mithalten können . Und Landeigentümer den Spekulantenpreisen nicht mehr widerstehen .

Gruß!
Und das sind natürlich weitere Gründe, den Sprit abzulehnen. Ist Fakt.

Zitat:
Obs mehr verbraucht? Das ist eher Glaubensfrage....
Das sehe ich anders. Veränderungen an der Klopffestigkeit des Sprits (Normalbenzin ist weniger klopffest als Super, E10 hat sogar eine höhere Klopffestigkeit) sind hier relevant. Ein Motor, der für Normalbenzin konstruiert ist, kann auch Super fahren. Andersrum eher nicht, es sei denn, die Motorsteuerung kann dies anpassen. Das ist für den idealen Verbrennungszeitpunkt wichtig. Minderwertiges Benzin verbrennt ggf. zu früh und der Motor arbeitet ineffizient. Unter anderem ist Mehrverbrauch die Folge.
Im Falle von E10 wurde Bioethanol ins Süppchen gemischt, der erhöht sogar die Klopffestigkeit von Super. Denn E10 ist ja Super mit 5-10% Biozeugsanteil. Dieser Anteil ist schwankend, schlimm genug und zudem verändert es gemäß Klopffestigkeitssteigerung (was n Wort...) den Verbrennungsvorgang. Demnach sind hier bei einem Motor, der nicht explizit dafür gebaut wurde, Probleme möglich. denn als unsere Motoren entwickelt wurden, war von E10 keine Spur.
Desweiteren wird bei der Motorenentwicklung genau eine Spritsorte benutzt und der Motor darauf abgestimmt. Aber auch Einspritzungen, Leitungen etc...

So, da hat doch mein Arbeitsaufenthalt bei einem Mineralölkonzern in Ende der 90er was gebracht...
Damals gab es bei meinem Arbeitgeber noch Optimax zu kaufen und der Werbeslogan war: Tanken wie Schumi...
Ich hatte einfach mal den Tanklastwagenfahrer nach Unterschieden beim Benzin gefragt und einen ehemaligen Schrauber erwischt...
Takeshi ist offline   Mit Zitat antworten