Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2005, 09:13   #1
Copen-Winner
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 94
Standard Chip- u. Motortuning

Habe schon vor einiger Zeit so einen Thread angefangen. Den habe ich aber dann selbst mit Versicherungsfragen verunreinigt. Dieser bleibt hoffentlich sauber:

Zusammenfassung von damals:
Ich habe die letzte Woch ziemlich viel nach Chiptuning gesucht.
Da ich auch etwas stutzig geworden bin habe ich heute nach Studien gesucht. Da ist echt wenig zu finden bis garnichts.
Mehr Leistung, mehr Drehmoment und weniger Verbrauch ist grundsätzlich richtig.
Weniger Verschleiß ist nur bedingt richtig. Gibt es einen Baugleichen Motor mit weniger Leistung, kann dieser "sauber" getuned werden. Allerdings auch nur von jemandem der sich wirklich mit dem Motor und den Einstellungen wirklich auskennt. Ich persönlich traue ein so spezifisches Fachwissen bisher keinem der Tuner zu, die ich gefunden habe.
Sonst ist bei Saugmotoren nichts seriös zu machen.
Bei Diesel kann man prinzipiell am meisten machen, jedoch ist zu beachten, dass im höheren und obersten Drehzahlbereich die Verbrennung unsauber wird.
Bei Turboladern ist grundsätzlich auch was möglich. Hier wird der Ladedruck erhöht. Sollte er aber mehr als 10% erhöht werden, nimmt die Temperatur überproportional zu, die Ladeluftkühlung kommt nichtmehr mit und die thermische Belastung des Motors wird zu groß.
Durch das höhere Drehmoment leidet natürlich auch Kupplung und Getriebe.

Ich bin kein Mechaniker und schon garkein Chiptuner, aber die Erklärungen schienen mir verständlich.
Daher werde ich vorerst kein Chiptuning bei meinem Copen machen lassen.
Sollte jemand mehr Erfahrung haben, würde ich auch gerne näheres wissen
Copen-Winner ist offline   Mit Zitat antworten