Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2009, 23:57   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die Wartung muss Dich nicht schocken. Ein Öl- oder Getriebeölwechsel ist relativ schnell gemacht, und man kanns auch als Anfänger. Dazu gibt es Anleitungen, die alles schön Schritt für Schritt erklären. Ventile einstellen erscheint mir daran das Schwierigste. Lass das beim Händler machen, oder wage dich da auch selber dran. Beim L501 soll das (vergleichsweise) auch noch gut zu machen sein, und auch dazu gibts Anleitungen.

Überlass all das während der Garantie aber noch dem Händler oder einer beliebigen Daihatsuvertretung. Keine Angst: Die sind nicht wirklich teurer als ATU und Co. Aber sie wissen wesentlich besser, wie man mit einem Daihatsu gepflegt umgeht.

Gegen den Rost hilft nur Schweissen und dann ne ordentliche Konservierung. Die lohnt sich bei halbwegs guter Substanz allemal, denn dadurch wird das Verrosten aufgehalten oder zumindest stark verlangsamt. Ölwechsel sind besonders wichtig bei Automatik, der höheren Drehzahlen wegen. Aber wie gesagt, das muss keine Kostenfalle werden... Ich hab auch angefangen, es selber zu wechseln. Zu oft hab ich in freien Werkstätten erlebt, dass falsches Öl eingefüllt wurde... Also mach ich das lieber selber. Man spart nicht viel dadurch, aber man weiss, was man wann selber reingeschüttet hat, und die ganze Technik verliert ihren Schrecken.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten