Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 16:06   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Handbuch kriegst Du beim Daihändler. Vermutlich sogar auf CD-rom.

So ein wie-mach-ichs-mir-selbt-Buch gibts für Daihatsu nicht. Braucht man aber auch nicht, wenn mans Handbuch hat.

Daihatsu war selten die Speerspitze der Technik. Die haben sich immer an Bewährtes gehalten. Die L201 und alle vorher sind sogar noch Vergasermodelle. Einspritzung gabs erst ab dem L501 (zumindest in Europa). Bei den Cuore hat man seit es sie gibt durch knappen Hubraum und geringes Gewicht sprit gespart, statt mit teurer Hightech. Ach ja: Beim Fünfgang-Getriebe gehörte Daihatsu auch zu den allerersten. (G10, soviel ich weiss ab Ende der Siebziger Jahre schon 5 Gänge. Halte ich aber für den Vernünftigsten Weg, Benzin zu sparen. High-Tech ist für Kleinstwagen, die nun mal Brot und Butter Autos sein müssen, nicht zu zahlen. Beispiele gibts genug. Lupo von VW z.B. war auch sowas was nicht funktioniert hat, weil viel zu teuer. Ausserdem auch weniger zuverlässig als die japanische Konkurrenz.

Die Ersten Cuore bebnügten sich sogar mit nur zwei Zylindern. Hat auch ausgereicht zum Vorwärtskommen. Sogar bei Citroën und Steyer und Fiat... Die Technik hätte am Schluss schon seit Jahrzehnten "besseres" hergegeben. Aber das hat eben auch mehr gekostet. Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Werkstatt. Selbst wenns Verbrauchsmässig möglich gewesen wäre, dreimal soviel Leistung aus gleich viel Sprit zu holen. Was nützt ein Sparsameres Auto, wenn die Kosten am Ende doch höher sind...?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten