Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2019, 19:12   #7
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 215
Standard

"Danach das schlechteste Auto meines Lebens: VW Lupo"

Dieser Aussage muss ich einfach meine eigenen Erfahrungen hinzufügen, auch wenn es leicht Offtopic ist.
Ich besaß nämlich von 2009-20017 einen Lupo FSI von 2001. Gekauft aus VW Autohaus-Ersthand mit originalen 33tkm, fand ich einfach die Kombination von Kleinwagen mit geringen Fixkosten (z.B. Euro4), komfortabler Ausstattung (Automatikgetriebe, Climatronic etc.) und Fahrspaß (die 105 PS reichten locker für 200 km/h) spannend. Ich habe das Auto wirklich geliebt und es hat riesige Freude bereitet, wenn dann ausnahmsweise mal alles funktionierte.
Und genau das war der Punkt, die Macken nervten extrem! Ich resümiere aus der Erinnerung einen Klimakompressor. drei oder vier Sätze vordere Bremsscheiben wegen ständiger Lenkungsunwucht, mehrere Zündspulen, drei Luftmassenmesser, drei Bremslichtschalter, zwei Türfangbänder Beifahrerseite. Teilweise gingen die Reparaturen sogar auf Gewährleistung, weil nicht einmal die zwei Jahre erreicht wurden; dazu hatte ich eine super-freundliche und kulante Werkstatt. Aber diese ständig wiederkehrenden Defekte an den gleichen Bauteilen haben mich zur Weißglut getrieben.
Nachdem ich 2016 noch in u.a. Zahnriemen und Klimaservice investierte, zeichneten sich zum TÜV 2017 bereits wieder diverse Kostenfaktoren ab, worauf ich die Reißleine zog und zu Daihatsu wechselte. Alle aufgeführten Reparaturen (und die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig) fanden übrigens bei weit unter 100tkm Laufleistung statt, verkauft bei etwa 85tkm!
Den Wechsel habe ich keine Sekunde bereut! Mein Charade hat einen völlig anderen Charakter, der Rostfaktor ist im Auge zu behalten, aber ansonsten ist es allein ein nicht zu unterschätzender Faktor, sich nach 5-7 Tagen in sein Auto zu setzen und zu wissen, das wird mich zuverlässig an mein Ziel und wieder nachhause bringen. Da konnte ich mir beim Lupo nie sicher sein.
Und mittlerweile ist mir der Charade mindestens genauso ans Herz gewachsen. Ich muss allerdings anmerken, dass ich auch vorher schon auf Japaner gepolt war und der Lupo quasi nur einen Ausreißer darstellte.
__________________
Charade G100

Geändert von Linnea92 (03.09.2019 um 19:15 Uhr)
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten