Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2019, 21:27   #2
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

1)
Nein, viel TÜVer kennen die neuralgischen Punkte z.B. am rechten hinteren Längträger zwischen Feder und Halter der Bremsleitung nicht, doppelwandige Gammeltasche im linken hinteren Radhaus, etc.
Auch wenn er noch nicht durch ist, gammelt er ja von innen. Also immer die Hohlräume machen. Technisch ist es ja ein Cuore L251. Entsprechend gelten auch die Vorsichtsmaßnahmen.
Du kannst halt auf der Bühne erstochern, was schon durch ist. Ob man sonst was sieht, hängt halt davon wie gut getarnt wurde mit Unterbodenschutz.

2)
Der Motor muss halt zumindest jedes Jahr frisches Öl nachweislich bekommen haben.
Pauschal kann man die Frage nach der Laufleistung nicht beantworten. Die Motoren sind aber nicht so dauervollgasfest wie z.B. beim Lupo. Deshalb würde ich mit den hohen Laufleistungen eher aufpassen, wenn man den Vorbesitzer nicht genau kennt.


Was war denn das Problem mit dem Lupo?
Ehrlich gesagt war für mich der Lupo bisher der beste Kleinwagen, der zu kaufen war. Nur 4 Türen wären nett gewesen, aber halb so wild wegen der genialen Easy-Entry-Funktion, die VW bei den Nachfolgern weggespart hat. Genau genommen hatte ich 2 Lupos, aber immer 1.4 TDI. Den letzten habe ich mit 339000 km verkauft.

Die Benziner mit Alublock sind halt paradoxerweise nicht für Dauerkurzstrecke im Winter geeignet, weil sie dann einfrieren. Aber das ist ja nicht lupobedingt sondern betraf alle VAG-Autos aus der Zeit bis in die Golf-Klasse mit den kleinen Alu-Maschinen. Beim Lupo traf es halt viele, weil diese Autos besonders oft nicht artgerecht bewegt wurden.

Klar, für das 2 km Bäcker-Kita-Fahrprofil ist nen Cuore schlicht das bessere Auto (und hat es gibt auch die bessere Automatik, wenn man die will). Aber Langstrecke würde ich damit nicht dauerhaft fahren aus einer ganzen Armada von Gründen. Für die 17 km isses natürlich ok. Musst aber für nen Trevis im Vergleich zum L251 leider deutlich draufzahlen. Deswegen haben wir leider auch nur nen L251. Für die Langstrecke nutze ich aber in der Regel nen Mii (Up) mit Erdgas.

P.S. zu 3)
Es gibt wenige Trevis. Die Angebote tauchen sporadisch auf. Man darf es einfach nicht eilig haben. Sonst besser nen Cuore L251 kaufen.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten