Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2017, 19:09   #41
captain carot
Benutzer
 
Benutzerbild von captain carot
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Hückelhoven
Alter: 44
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Nachdem alles ein bisschen länger gedauert hat als erwartet haben wir den Yaris HSD gestern abholen können. Praktischerweise hat der neue ADAC Ecotest zwischenzeitlich direkt noch was fürs grüne Gewissen getan.
Allgemein muss ich mich erstmal an die Automatik gewöhnen, man gewöhnt sich doch ziemliche Automatismen an. Wollte schon völlig unbewusst mit linkem Fuß auf die Kupplung treten und hab dann die Bremse mit erwischt.
Davon ab fährt sich der Yaris eigentlich ziemlich unkompliziert. Ausnahme hier ist anfangs vllt. das eCVT, weil es sich einfach anders verhält als man üblicherweise gewohnt ist. In gewisser Hinsicht sucht der Motor sich selber aus, wie er nun gerade dreht. Fährt man z.B. konstant 100 ist der HSD dabei ziemlich leise und eher niedertourig unterwegs.
Tritt man das Gaspedal wirklich mal durch (die Beschleunigung ist dann zumindest bis auf Landstraßentempo sehr ordentlich) geht die Drehzahl halt fest hoch, hält sich dann erstmal und sinkt ggf. auch zwischendurch wieder.
Letztlich fehlt hier halt einfach das gewohnte Verhältnis Drehzahl/Beschleunigung/Geschwindigkeit, man muss sich hier tatsächlich umorientieren.
Energierückgewinnung: Alles in allem gilt hier was sowieso beim sparsamen Fahren gilt, wer vorausschauend fährt kann leichter und mehr Energie rückgewinnen. Außerdem ist die Bremse dein Freund.
Dann wäre da natürlich noch der EV-Mode. Den sich der Hybridstrang normalerweise 'selbst aussucht', auf den man aber auch per Tastendruck wechseln kann. Der gefiel mir schon bei der Probefahrt und daran wird sich definitiv nix ändern. Eher schon schade, dass der EV-Mode beim Yaris noch so verhältnismäßig eingeschränkt ist.

P.S.:
Da der alte in Zahlung ging hatten wir für die Ummeldung den jetzt auslaufenden Picanto als Leihwagen. Im Vergleich mit den anderen aktuellen Kleinstwagen gefiel der mir eigentlich ziemlich gut und wesentlich besser als die Gurke von VW. Leider waren die Sitze irgendwie nicht wirklich was für mich. Lange könnte ich auf denen nicht sitzen. Außerdem war der 'große' 1.2er Motor nicht agiler als der 1KR-FE vom Cuore. Mit dem Kia Dreizylinder wird der Kia vermutlich ähnlich zäh sein wie der (deutlich größere) Yaris XP9 mit dem Daihatsu Motörchen.
__________________
L276: 4,4L RIP

Yaris Hybrid: 4,2L

L276 Automatik: 5,7L
captain carot ist offline   Mit Zitat antworten