Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2020, 16:30   #267
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von onkelfritz
Der Rückwärtsgang hat von Anfang an immer wieder geklemmt.

Das muss so sein. Besser gesagt, die Bauweise des Rückwärtsgangs lässt ein anderes Verhalten gar nicht zu. Das liegt daran, dass der Rückwärtsgang (und, Irrtum vorbehalten, auch der erste Gang) unsynchronisiert ist. Das ist soweit ich weiss bei manuellen Getrieben bis heute üblich. Ist halt die Stelle, wo man an einem Getriebe ungestraft sparen kann. Der Rückwärtsgang ist sozusagen das Stiefkind der Getriebebauer. Ist auch der, der für die insgesamt kürzeste Lebensdauer ausgelegt ist, da er zwar oft, aber in der Regel nur für sehr kurze Strecken benutzt wird.


nordwind32 hat sehr gut beschrieben, wie man mit der Situation umgeht. Natürlich kann man auch den Wagen ein paar cm rollen lassen. Es geht nur darum, die Zahnräder von einer Anfangsstellung, die nicht aufeinander passt in eine zu bekommen, wos dann passt. Bei den Vorwärtsgängen gibts dafür seit Jahrzehnten die Synchronisierung, wobei vor allem bei älteren Modellen oft der erste auch unsynchronisiert ist. Flüssiges Schalten ist ja auch vor allem nach dem Anfahren am wichtigsten. Synchronisierte Getriebe setzten sich soweit ich weiss ungefähr ab den dreissiger Jahren durch, aber den Rückwärtsgang baut man in der Regel heute noch unsynchronisiert, und das nicht nur bei billigeren Autos.
Bei den Radlagern gehe ich bei den genannten Preisen nicht von Teilepreisen aus, sondern von Preisen für den Wechsel insgesamt. Da kommt das dann mit zwischen 400 und 500€ wohl hin. Jedenfalls hab ich sowas in CHF. Dafür auch gezahlt, und € und CHF sind ja seit einiger Zeit nicht mehr sehr weit auseinander. Denn: Wenn man ein neues Radlager gekauft und bezahlt hat, ist das alte ja noch nicht aus- und das neue wieder eingebaut. Und Zeit ist eben Geld, vor allem wenn die mit der Nutzung von Werkzeugen und Fachwissen gekoppelt ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten