Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2014, 13:12   #7
Jacks
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard Mögliche Diagnose und Lösung des Problems.

Ich möchte euch eine mögliche Lösung des Problems anbieten.

Erstens, muss man klarstellen, dass bei dem besagten Geräusch es sich nicht um Knarren oder Ähnliches handelt, sonder um kurzes bissiges und lautes Knacken, und zwar in der letzten Phase des Loslassens des Kupplungspedals.

Ich habe versucht das Knacken vergeblich zu lokalisieren, es ist im ganzen Fußraum zu hören. Was ich aber festgestelen konnte ist, dass wenn ich den Kupplungspedal-HALTER an mich ziehe (in Richtung Fahrersitz) und dann die Kupplung betätige, dann verschwindet das Knacken.

Ich vermute also, dass bedingt durch die Fehlkonstruktion oder zu schwaches Material, es nach einer bestimmten Zeit zu Materialermüdung kommt, so dass das dicke Blech des Pedalhalters beim Ausspannen knackt. Nur eine Theorie.

Ich habe jedenfalls eine Schraube zw. den Halter und den Boden geklemmt (siehe Bilder) und nun ist das Knacken weg. Leider ist das nur eine provisorische Lösung, weil die Schraube schräg unter Spannung steht und wahrscheinlich bei Vibrationen mit der Zeit rausflutschen wird. Aber im Prinzip, muss man den Halter von unten stützen, dann ist des Knacken weg,

Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kupplung1.jpg (149,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kupplung2.jpg (129,2 KB, 37x aufgerufen)
__________________
L7-User

Geändert von Jacks (27.03.2014 um 13:15 Uhr)
Jacks ist offline   Mit Zitat antworten