Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2015, 23:03   #60
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
hi, ich habe gestern zum ersten mal die scheiben und beläge gewechselt. angefangen habe ich rechts und dann links. nach einer 5km fahrt hat es angefangen zu qualmen. es kommt aus der linken seite. rechts scheint ok zu sein.
Das ist mir auch schon mal passiert. Kann auch dann passieren, wenn die Bremsbeläge nicht 100% passgenau sind und z.B. nicht in die Führungen passen. Es bleibt nichts anderes, als nochmal aufmachen und nachsehen, und korrigieren.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
mein fehler und problem:
-ich hätte sollen 1km probefahrt machen sollen und nur mit der motorbremswirkung und handbremse bremsen und dann die scheiben anfanssen und testen welche temperatur sie haben
Ich hatte das schon auf dem Weg aus der Halle heraus bemerkt. man roch das, und nach wenigen Metern hats gequalmt... Muss man halt drauf achten, und an sich könnte mans auch schleifen hören.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-links habe ich den deckel der bremsflüssigkeit aufgemacht. anschließend habe ich den kolben hin und her bewegt, damit dieser leichtgäniger wird. dabei habe ich dann luft in die bremsanlage gefüllt und der stand der bremsflüssigkeit stieg hoch, weil der deckel offen war?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Entlüftungsschraube am linken Bremssattel aufgemacht, und es kam Luft rein?

Wenn dem so sein sollte, oder Unsicherheit besteht: Bevor weiter mit dem Fahrzeug gefahren wird, unbedingt die Bremse richtig entlüften. Luft in der Hydraulik führt über kurz oder lang zum Ausfall der betroffenen Bremsen. Sowas ist LEBENSGEFÄHRLICH! und muss dringlichst behoben werden.

Wenn Du den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit meinst: Der steigt natürlicherweise an, wenn man neue Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge montiert: Die neue Bremsscheibe ist etwas dicker als die verschlissene alte, und die Bremsbeläge sind ebenfalls dicker. Um das auszugleichen, drückt man die Radbremskolben zurück. Somit liegen die tiefer im Bremssattel und verdrängen die dementsprechende Menge Bremsflüssigkeit aus den Radbremszylindern, die dann natürlich ins Ausgleichsgefäss fliessen (naja, das entsprechende Volumen am anderen Ende der Leitung). Dadurch steigt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsgefäss. Um das zu erleichtern, schraubt man vor dem Teiletausch den Deckel vom Ausgleichsgefäss auf.

Zitat:
Zitat von goodspeed Beitrag anzeigen
-auf der linken seite ging der bremssattel leichtgängig rein im vergleich zur rechten seite. beim fest schrauben konnte man die bremsscheibe nicht mehr drehen, weil die dann so schief stand. der kolben war ganz normal zurückgesetzt worden. was habe ich falsch gemacht?
Entweder die Auflage nicht sauber genug gemacht, so dass die neue Bremsscheibe (oder die Bremsbeläge) gar nicht genau da liegen, wo sie hingehören, oder die Teile passen nicht genau, oder wurden falsch montiert, oder einer der Führungsbolzen am Bremssattel ist zu unbeweglich, sprich entweder verklemmt oder festgerostet. So kannst Du nicht fahren und es ist dann auch klar, warum es gequalmt hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten