Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2012, 23:34   #24
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Meines Erachtens hat Rainer recht. Der Reifenhersteller weiss, was der Reifen aushält und wie er aufgebaut ist. Der Fahrzeughersteller weiss das nicht.

Der Reifenhersteller weiss selbstverständlich nicht, wie die Fahrwerke einzelner Modelle ausgelegt sind. Aber er weiss, für welche Radlast bei welchen Geschwindigkeiten welcher Druck optimal, bzw. was zu wenig ist. Zumindest gehe ich davon aus... Der Hersteller testet den Reifen ja hoffentlich auch...

Auf die Angaben des Fahrzeugherstellers würde ich schon deshalb nicht blind vertrauen, weil der gar keine Ahnung hat, von welchem Hersteller die Reifen sind, welchen Lastindex die Reifen haben und so weiter...
Der KFZ Hersteller gibt ganz glasklare Empfehlungen ab, was ein Reifen für Eigenschaften haben sollte.
Beim Cuore L 201 steht explizit 145/70/12 69S drin- damit ist alles gesagt was es zum Reifen zu sagen gibt.
Nicht der Hersteller des KFZ's hat hier also etwas anzupassen, sondern der Reifenhersteller seinen Reifen so herzustellen das er dem oben genannten Profil entspricht. Wenn ich also diesen Reifen auf dem Cuore fahre, dann muss der dem Anforderungsprofil von Daihatsu entsprechen- und der Hersteller sicher das wiederrum über die Angabe auf seinem Reifen zu.
Kaufe ich natürlich einen anderen Reifen- tja, dann ist das natürlich nicht so.

Daher gibt es übrigens auch spezielle Reifen für spezielle Auto's (grade bei höher Motorisierten KFZ's ist es üblich seitens des KFZ Herstellers einen Reifen zu empfehlen der explizit freigegeben ist). mal davon ab, das der vom, Autohersteller angegebene Druck i.d.R. der Mindestdruck ist...
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten