Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2019, 07:07   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Moin , ich versuche schon früh , also kurz nach Mitternacht , und damit hellwach , dem Thema zu folgen .

OBD Applause 2 : der Schaltplan zeigt einen OBD-Ausgang , aber dessen Signale können nur mit einem ca 5000€-teuren Wandler in Signale für gängige Auslesegeräte umgewandelt werden , denn das Appi-OBD ist ( noch ) kein OBD2 sondern irgendeine Vorstufe .

Jede 10-min-Meßfahrt löhne ich bei Bosch mit 20€ , aber bis zu einen Meßschriebs hat es bisher nicht gereicht . Falls überhaupt möglich? Das Farbbild ( aus dem vorhergehenden Beitrag ) werde ist einmal dem Boschmann vorlegen , als Zielvorgabe 2019 !

Meine mobile Meßtechnik : Adapterkabel zum Abgreifen der Signale zB. von Einspritzdauer usw , Vellemann-schwarzweis-Batterie-Oled-Oszi , Voltmeter .
Bisher keine Abgreifklemme gefunden , welche mit ihrem "Spitzzahn" die harte Kabelisolierung durchbeißen . Es müssen Klemmen ! sein , welche sich an Kabeln im Motorraum festkrallen , auch während der Fahrt .

Mit der Einstellung der Frühzündung bis auf Anschlag am Geber läuft der Appi seit tausenden Kilometern ganz passabel : selten Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen , Spritverbrauch normal . Und kein "Motor-Hacken" wegen zu früher Zündung ?

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten