Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2019, 22:54   #1
Koelschbloot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 7
Standard Der neue User - mit P0314

Hallo zusammen,
ich habe am Freitag meinen Zweitwagen abgeholt. Zunächst wollte ich einen Daihatsu Cuore, habe mich aber dann zugunsten des Trevis entschieden. Ich finde die Optik einfach klasse und fühle mich im Inneren wohler, als im Cuore.
Ich habe das Auto sehr günstig bekommen. Es war für 1000 € inseriert, ich habe es für 900 € mitgenommen. Die Radkästen sind soweit rostfrei, lediglich am Unterboden sind die typischen Stellen über den Winter zu erledigen.
Selbstverständlich wird der kleine dann komplett konserviert, damit er noch ein paar Jahre bei mir bleiben kann.
Allerdings wurde er mir bereits mit Motorproblemen verkauft. Die Probleme äußerten sich laut Verkäufer darin, dass das Auto manchmal im Leerlauf recht tief herunter geht und kein Gas annimmt. Ich habe dann auch mit der Vorbesitzerin telefoniert, die mir bestätigt hat, dass das Auto in höheren Drehzahlen einwandfrei läuft, allerdings im niedrigen Drehzahlbereich - so z.b. an der Ampel oder im Stau - sporadisch kaum Gas annimmt, und dann auch nicht von der Stelle kommt.
Ich konnte es mittlerweile reproduzieren, wenn er kein Gas annimmt, schalte ich einen Gang herunter und trete auf das Gas, oder tret im Leerlauf beherzt 2-3 mal auf das Gas, dann läuft er wieder. Er setzt allerdings - soweit habe ich das über einen Bluetooth OBD Stecker herausgefunden - den Fehlercode p0314. Dieser lässt sich allerdings problemlos löschen und tritt dann auch nicht sofort wieder neu auf.
Ich möchte in naher Zukunft erst einmal die Zündkerzen austauschen und mir das Kerzenbild anschauen. Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht an den Zündspulen liegen könnte, wie der fliegende Handler, von dem ich das Auto erworben habe, behauptet.
Laut Vorbesitzerin wollte der Händler als nächstes die Lambdasonden austauschen. Da der Kleine sofort wieder auf Touren kommt, wenn man zwei bis dreimal auf das Gas tritt, oder das Auto in höhere Drehzahlen bewegt, ist es schwer vorstellbar, dass es an den Zündspulen liegt.
Die Suche hier hat ähnliche Thematik hier zwar bereits zu Tage gebracht, allerdings kam nie eine Losung, bzw ein Lösungsansatz.
Hat einer der Cuore oder Trevis Besitzer hier bereits ähnliche Erfahrungen sammeln können, und kann aus seinem Erfahrungsschatz berichten? Beigefügt ein Foto von meinem kleinen, den ich heute morgen zugelassen und bereits jetzt schon ans Herz geschlossen habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20191021_193843_679.jpg (209,7 KB, 17x aufgerufen)
Koelschbloot ist offline   Mit Zitat antworten