Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2020, 15:09   #1
lilui
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Konstanz
Beiträge: 4
Standard Import-Hijet mit Rückbank, Zulassung in DE

Hallo Zusammen,

ich schiele seit Langem auf einen in Liechtenstein/Schweiz stehenden Hijet.
Wahrscheinlich werde ich am Wochenende oder nächste Woche mal hinfahren, um ihn mir genauer anzuschauen. Leider schreckt mich noch der ganze erforderliche Papierkram etwas ab, besonders das Zulassungsverfahren in DE...Das wäre btw mein erstes eigenes Auto. Wunschvorstellung: Camper- und Alltagstauglichkeit, günstiger Unterhalt für einen armen Studenten, robuster Motor (die eierlegende Wollmilchsau also )

Mein Objekt der Begierde hat eine Rückbank, was für mich notwendiges Kaufkriterium ist, um eine gewisse Alltagstauglichkeit zu erreichen.
Nur habe ich bisher in Deutschland kaum einen Hijet mit Rückbank gesehen. Da die Schweizer/Liechtensteiner Gesetzgebung scheinbar doch des Öfteren von deutschen Vorgaben abweicht und mir keiner vorher verbindliche Aussagen zu möglichen Kosten/Problemen/Chancen geben kann, wollte ich hier einmal um euren Rat fragen.
Der Wagen hat auf jeden Fall Dreipunkt-Gurte, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Sollte die Zulassung (zumindest was die Rückbank betrifft) problemlos klappen?
Bonus-Frage: Welche Kosten sind für das ganze Prozedere zu erwarten? In den Alpen besitzt der Wagen eine gültige MFK (HU). COC-Papiere gibt es leider keine.

Ich freue mich über jedes Input

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-07-29 at 17.53.33.jpg (13,9 KB, 5x aufgerufen)
lilui ist offline   Mit Zitat antworten