Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2017, 00:01   #4
rkr
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburg
Beiträge: 75
Themenstarter
Standard

moin!
danke für die antworten. helfen weiter!

in den explosionszeichnungen zum lenkgetriebe im l251 taucht nur das druckstück als zahnstangenführung auf. gibt keine weiteren teile, für die ein tausch vorgesehen wäre. zumindest auf der langen seite (oder auch beiden) müsste es aber noch eine weitere führung geben. diese führung/buchse habe ich eigentlich gesucht. war irgendwie absehbar, dass es sie nur mit lenkgetriebe drumherum zu kaufen gibt

der l251 hat eine elektrisch angetriebene servolenkung. die lenkgetriebe selbst sind bei modellen mit oder ohne servo gleich. vorspannung ist jeweils mit 1,03 +-0,25Nm angegeben. um da den uhrmacherdrehmomentschlüssel anzusetzen, muss das lenkgetriebe in jedem fall raus.
bei einem gebrauchten lenkgetriebe ist das eigentlich nur ein mechanismus zum verschleißausgleich, der die verzahnung fester/weiter ineinander drückt. einstellung sollte also bei "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" liegen. kriegt man mit ein wenig feingefühl auch ohne ausbau "eingestellt".

jetzt, wo du das einstellen im ausgefahrenen zustand so erwähnt hast, dürfte das problem viel mehr hier zu suchen sein. wäre eigentlich einen versuch wert. ansonsten besorge ich mir einfach ein gutes gebrauchtes lenkgetriebe und verbaue es. damit wäre das problem ohne weiteren zeitaufwand für die fehlersuche gelöst.
rkr ist offline   Mit Zitat antworten