Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2007, 21:18   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nenene das ganze geht zum Glück wesentlich Einfacher.

Man braucht dazu nur 2 Nockenwellenstellungen, in der einen Stellung stellt man 4 Ventile ein und in der anderen die restlichen 2.

Die Stellungen sind einmal das Ende des Kompressionshubes von Kolben 1 und einmal die Kurbelwelle 360° weitergedreht, also das Ende des Auslasshubes von Kolben 1.

Das Ende des Kompressionshubes, ist auf der Nockenwellenriemenscheibe des Zahnriemens markiert, dazu einfach den Stopfen aus der Zahnriemenabdeckung ziehen und durch das Loch schauen wärend man den Motor langsam von Hand weiterdreht, wenn man durch das Loch ein "F" sehen kann hat man das Ende des Kompressionshubes von Kolben 1.

ACHTUNG: Das Ventilspiel bezieht sich bei Daihatsu immer auf den warmen Motor. Der Motor ist dabei als warm definiert, wenn er im Stand solange gelaufen ist, bis der Lüfter einmal angesprungen ist + weitere 10min.

Ich hab es bis jetzt so gemacht, das ich das Auto warmgefahren hab, dann den Motor ausgeschaltet, alles demontiert bis auf den Ventildeckel, Motor nach Vorschrift warmlaufen lassen, Motor aus und gleich die Ventile eingestellt, was bei mir eigentlich immer recht fix geht, denn wenn man sich zu lange Zeit lässt kühlt der Motor ja wieder ab und das Ventilspielt stimmt nicht, kommt natürlich auch auf die Außentemperaturen an.

Wann welche Ventile einzustellen sind, entnimmst du der Tabelle.

Die erste Tabelle ist für Position "F", die zweite Tabelle +360°

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nummer 1.JPG (15,2 KB, 701x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nummer2.JPG (14,6 KB, 543x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (28.02.2007 um 21:26 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten