Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2018, 13:44   #4
isarg4
Benutzer
 
Benutzerbild von isarg4
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Moos
Beiträge: 72
Standard Freigabe Hankook Reifen 195 40 16 f. den Trevis

Das stimmt - und daher ist - wenn die Reifen durch die TÜV Jungs nach dem Gutachten von Daihatsu nun eingetragen sind, folgendes zu beachten:

Auf den Daihatsu Gutachten steht nur, dass von Daihatsu nur der Dunlop SP9000 195 40 16 geprüft derzeit freigegeben ist.

Nach dem Eintrag beim TüV in die Fahrzeugpapiere steht nun keine Marke mehr, da - lt. TÜV - die Markenbindung der Eintragung bei solchen Fahrzeugtypen (ist ja kein Ferrari) aufgehoben ist Also hätte ich eigentlich alle Möglichkeiten ihn mit allen Marken, welche 195 40 16 anbieten, zu bestücken.

Da jedoch die ETRTO auch noch ein Wort mitzureden hat (diese legt fest, dass bei einer bestimmten Felgenbreite nur die oder jene Reifengröße möglich ist), muss dies nun durch den Reifenhersteller freigegeben sein (beim Daihatsu Trevis ist es nun so, da die Felgenbreite (!) in Kombination mit der Reifendimension 195 40 16 nicht der ETRTO Freigabe entspricht!). Und da gibt es die Freigabe nur lt. Daihatsu-Gutachten für den Dunlop SP9000 und vom Reifenhersteller Yokohama direkt für deren Produkt. Bei den anderen (Hankook, Toyo) Herstellern hätte ich es versucht, leider habe ich von denen keine Freigabe erhalten.
isarg4 ist offline   Mit Zitat antworten