Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2010, 10:29   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von RD-Mati Beitrag anzeigen
Windgeräusche meinten die Werkstätten auch schon, aber die hören doch nicht sofort auf in dem Moment wenn ich vom Gas gehe, oder? Also wirklich sofort!
Dann sinds keine Windgeräusche...

Zitat:
Zitat von RD-Mati Beitrag anzeigen
Ich dachte auch schon an das Getriebe, aber wenn das links sitzt hmm... Kann es aber vielleicht auch die, ich sag jetzt die Ausgangsseite vom Getriebe sein? Dort wo die Antriebswelle angeflanscht ist aber dennoch im inneren des Getriebes?
Das Getriebe sitzt nicht mittig. Die Antriebswellen sind dementsprechend auch nicht auf beiden Seiten gleich lang.

Und: Natürlich könnte es auch ein Lager am Getriebe sein. Wäre dann aber, zumal in der Garantiezeit eher ein exotischer Defekt.

Ausserdem: Mach einfach mal die Motorhaube auf, und sieh nach, wie rum der Motor eingebaut ist. Die Keilriehmen sind auf der dem Getriebe gegenüberliegenden Seite. Ausserdem ist auch der Ölmesstab eher auf der dem Getriebe gegenüberliegenden Seite. Ich kann Dir nicht genau sagen, auf welcher Seite das Getriebe sitzt. Ich hab keinen Materia. Ich kann nur vermuten, es sitze links, weils bei meinem Cuore auch so ist.

Zitat:
Zitat von RD-Mati Beitrag anzeigen
Beim Kundendienst war ich erst, vom Öl her ist alles in Ordnung.
Selber schuld, wer sich auf den Kundendienst allein verlässt. Lies mal die Seiten zu den Self-made Kontrollen in der Bedienungsanleitung. Da steht drin, wie man den ATF-Stand misst. Das Getriebe hat dazu extra einen Peilstab. Ist halt etwas komplizierter als Motorölstand prüfen, weil das Getriebe warm sein muss, und man vorher alle Stufen einmal durchschalten muss... siehe Bedienungsanleitung. Erst, wenn Du SELBER gemessen hast, bist Du sicher, dass da alles stimmt.

Zitat:
Zitat von RD-Mati Beitrag anzeigen
Die richtige Seite zu orten habe ich so gemacht:
Eine schmale Strasse mit rechts und links stehenden Häusern. Linkes Fenster auf: Geräusch ist "leiser", rechtes Fenster auf: Geräusch ist viel lauter. Also denke ich es ist rechts.
Die Idee an sich ist gut. Nur: In engen Häuserschluchten kann Schall mehrfach reflektiert werden. Ein Seitenirrtum ist also nicht völlig ausgeschlossen. Besser wärs, man fährt eine Strasse lang, wos auf einer Seite eine Stützmauer, eine Grundstücksumfriedung oder sowas in der Art gibt, und der Schall auf der anderen Seite fliehen kann. Die Strecke einmal in beide Richtungen abfahren, und jeweils das Fenster auf der Mauerseite öffnen. So kann man besser feststellen, auf welcher Seite das Geräusch entsteht. Wenn Du Glück hast, reicht aber auch schon eine Nahe Leitplanke, um den Schall einigermassen zurückzuwerfen.

Zitat:
Zitat von RD-Mati Beitrag anzeigen
Die Werkstätten bei denen ich war, haben sich bisher geweigert nachzusehen oder was rumzuschrauben ohne das sie es selbst gehört haben (das zu meinem Phänomen). Kann ich ja auch irgendwie verstehen. Es wurde gesagt" Sie haben ja noch lange Garantie, da haben wir noch Zeit .
Erstmal ist es seriös, nicht aufs Gratewohl drauflos zu werkeln...

In gewissen Grenzen. Mal kurz auf die Bühne und ein Rad abschrauben um sich mit nem Schraubenzieher als Hebel mal kurz die Bremsen anzusehen, und die Bremssättel auf Gängigkeit zu prüfen, wär aber auch ne Idee, die nicht gleich hunderte € kostet, und dennnoch erste Hinweise geben kann. Kommt dabei nichts raus, hat der Kunde zumindest das Gefühl ernst genommen zu werden, und sieht, dass der Mech sich um ihn und sein Fahrzeug gewissenhaft kümmert. Ein Kunde, der ein guter Mensch ist und das zu schätzen weiss, gibt dafür auch gern 10 oder 20€ her... notfalls in die Kaffekasse.

Zitat:
Zitat von RD-Mati Beitrag anzeigen
Wenn es festsitzende Sättel wären, müsste das beim Kundendienst nicht aufgefallen sein?
Der Konjunktiv ist da ganz richtig gewählt. MÜSSTE! Manchmal tut es das aber eben doch nicht. Hab ich selber mehrfach erlebt. Allerdings nie in einer Daihatsu-Werkstatt.

Meine Vermutung ist, dass viele Mechaniker die Problematik einfach nicht kennen. Besonders, wenn man in Markenfremden Werkstätten zu Gast ist. Oder man will sich die Drecksarbeit einer Bremssattelrevision sparen - und dem Kunden die teure Rechnung dafür. In der Garantiezeit erst recht, denn dann muss man die Ersatzteile DD in Rechnung stellen, und kriegt, soviel ich weiss, nur feste Arbeitsaufwände bezahlt, egal ob mans in der Zeit schafft, oder nicht...

Zitat:
Zitat von RD-Mati Beitrag anzeigen
Naja, wie gesagt wenn ich Sonntag zurück bin werde ich mal nach Steinchen sehen, vielleicht hab ich ja etwas Glück und das war es wirklich.
Auto aufbocken, Rad ab, nach der Bremse sehen. Besonders auf der Innenseite. Da ist das Hitzeschutzblech vor der Scheibe, dazwischen kann sich schon mal ein Steinchen verfangen, oder ein Rostkrümel, oder das Blech schleift sonstwie an der Scheibe...

p.s.: Wenn Du schon aufbockst, schau mal bevor Du das Rad abschraubst, ob es sich leicht drehen lässt.

Bisschen Widerstand ist normal, denn da hängen die Antriebswellen noch dran, und die Bremsbeläge liegen vermutlich auch auf. Aber wenn das Rad sofort wieder stoppt, wenn man es kräftig anstösst (weniger als ne halbe drehung macht, sag ich jetzt einfach mal) ist definitiv was im argen. Dann dürfte die Bremse fest sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (17.07.2010 um 10:45 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten