Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2008, 23:08   #41
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Du bist mir aber ein ganz lustiger Kerl !

[...]

Und nun zum armseligen 1KR-FE:
Das ist der modernste Motor, den es in der Klasse gibt und hat den Mitsubishi-Turbo im neuen Smart mit großem Vorsprung (waren etwa 50 % mehr Stimmen) bei der Engine of the Year Preisverleihung geschlagen (da gibt es nämlich mehrere Klassen, bei uns hört man aber immer nur vom Triumpf des BMW V10 oder VW TSI, die ja nicht wirklich nicht zukunftsweisend sind).

Dass Daihatsu Kraftstoffe ab 91 Oktan freigibt, der Motor bei Daihatsu eine höhere Leistung hat und ein höheres Drehmoment als bei Toyota (wo er im Aygo verbaut wird und Super braucht) zeigt meiner Meinung nach nur eines:

Armselig sind alle Hersteller, die Normal nicht freigeben. Wenn es selbst Daihatsu schafft dem Motor mit Normal eine wirklich tolle Leistung zu entlocken, zeigt das ja nur, dass andere Hersteller an dieser Stelle sparen und deshalb bei Normal die Leistung zurücknehmen müssen um Klopfen zu verhindern.
Dass Daihatsu 91 Oktan schluckt, mag auch eine strategische Entscheidung sein. Damit lässt sich eben eher ein Auto bauen, das man weltweit verkaufen kann. In Peru gibts zum Beispiel viele Taxis in der Grösse, auch wenn ich da keine Daihatsu gesehen habe. Daewoo sind aber vermutlich einfach billiger zu haben. Aber Super ist dort sehr selten zu haben. Die Mototaxis fahren dort mit 84 Oktan, und für die PKW gibts 91 Oktan. Nur in grösseren Stadten entlang der Panamericana gibts 96 oder 97 Oktan... Da braucht man also ein Normalbenzinauto. Was anderes ist nicht zu gebrauchen, es sei denn, man fährt gleich einen Diesel. Aber auch die Dieselqualität ist traurig, und für die ganz alten LKW gibts D1 Diesel, der wohl sowas wie Schweröl ist. Jedenfalls rauchen diese Maschinen wie ein Dampfer...

Zudem: Ich seh nicht ein, was an nem Normalbenzinmotor schlecht sein sollte. Den macht man schlecht per Marketing um die Super-Säufer verkaufen zu können. Letztlich zählt Zuverlässigkeit und Leistung. Bei beidem ist der Daihatsu-Dreizylinder spitze. Denn schon beim L251 galt: Egal, wie schlecht der L251 abgeschnitten haben mochte, der Motor wurde durchs Band als Highlight gelobt, was Sparsamkeit, Drehfreudigkeit und Spritzigkeit angeht. Keiner der Konkurrenten konnte dem Wasser reichen. Trotz "nur" 58PS und nicht wirklich viel Drehmoment im Vergleich zur Konkurrenz.

Bei der Basis kann doch nur was gutes Rauskommen beim Nachfolger.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten