Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2013, 21:52   #102
Pilot Pirx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Köln
Beiträge: 4
Standard

Hab jetzt die ersten 10000 km hinter mich gebracht. 1,3 L, 91 PS Baujahr 2009.

Nutzung zu 90% Arbeitsweg, täglich 2 x 35 km Autobahn plus ein paar Kilometer Stadt.

Kaputt oder anderes nicht vorgesehenes: nix

Wartung: 1 Inspektion. 215 Euro mit ein bischen Unterbodenschutz ausbessern und Winterfelgen drauf.

Verbrauch insges.: 5,6 Liter E10 / 100 km.
Tankfüllung Minimum: 4,9 (viel Landstrasse)
Tankfüllung Maximum: 6.2 (Stau oder auch mal 130 gefahren)

Liegt bei mir vermutlich am Streckenprofil - die ersten 2 km säuft er immer wie ein Loch (knapp 10 l) - dann sinkt der Verbrauch auf um die 6 und nach weiteren 10 km bei ruhiger Fahrweise (IMMER unter 3k u/min) liege ich bei gut 5.

Für Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit hin und zurück wohl nicht das richtige Auto - für mich perfekt.

Fahrgefühl: problemlos in jeder Situation, die knochige Schaltung liebe ich, wendig, bei niedrigen Drehzahlen leise, bei höheren Drehzahlen kann er zornig werden und fährt sich auch so. Als alter Dieselfahrer hatte ich am Anfang ordentlich Probleme beim anfahren (drehte immer zu hoch) und Gas geben (ruckelte beim Gasgeben) aber das muss man halt lernen.

Wohlfühlfaktor innen: Ergonomie könnte etwas besser sein - bei bequemer Sitzhaltung ist das Lenkrad etwas zu weit weg (bin 1.80). Hat man einmal die richtige Position gefunden, sind auch lange Fahrten völlig problemlos. Radioempfang könnte besser sein, der AUX Eingang direkt neben dem Radio wunderbar. Hinten habe ich mit etwas Mühe und ausgebautem Vorderrad sogar ein Moutainbike reingekriegt.

Ownership: Ich würde einen pfiffigen oder sportlichen Kleinwagen immer einem A6 oder Golf vorziehen. Ist mag simple Autos bei denen man das Tempo noch spürt und hört. Wer sowas mag kann mit einem gebrauchten Sirion ein echtes Schnäppchen machen und nebenbei ein kleines Vermögen ansparen.
Pilot Pirx ist offline   Mit Zitat antworten