Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 21:20   #26
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Ölpumpe

Hallo , wieder einmal eine Anti-Alzheimer-Aktion .

Daihatsu-Ölpumpen sind eine Art "Wankelmotor-Pumpen" und Teile davon laufen mit ziemlich hohen Drehzahlen direkt auf der Kurbelwelle . Bei Ölmangel können die "fressen" und folglich auch kreischen , selbst erlebt . Also richtig : Ölpumpe begutachten .

Öldruckabfall trotz genügend hohen Ölstand : das Ansaugrohr ist undicht bzw. an der Verschraubung zur Pumpe locker , und !!! zieht deshalb gelegentlich außer Öl auch Luft aus dem Kurbelraum . Den Fehler kenne ich von einem VW-LT-Sechszylinder-Diesel . Bei höheren Ölstand ( Öl wurde nachgekippt ) dann eben weniger "Luftzutschen " ( sächsisch) ., Öldrucklampe bleibt aus .

Meiner superschlauen Fehleranalyse haut eins allerdings die Beine weg : Kolbenfresser passieren deshalb aber nicht so schnell , falls Schleuderschmierung der Zylinder / Kolbenbahnen . Oder werden die Bahnen über Bohrungen in den Pleuel über die Kolbenbolzen geschmiert ? Dann ist "fressen" angesagt .

Gruß!

Nachtrag : hallo AC , erst nachträglich Deinen Beitrag gelesen : ich kenne eine defekte Ölpumpe am Applause infolge Ölmangels , wie oben beschrieben .
Nachträglich mit MOS2 versetztes Öl hat gelegentlich auch Ölbohrungen zugesetzt : Mangelschmierung , logisch .

Geändert von yoschi (21.12.2019 um 21:29 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten