Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 12:18   #21
flashmate
Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: 49565
Beiträge: 38
Themenstarter
Standard

Nochmals vielen Dank für die vielen Kommentare. Und ja, ich hätte den
Wagen sofort beim ersten Flackern der Öldruckwarnlampe abschleppen lassen sollen. Hinterher ist man immer schlauer. Ich hatte so etwas noch nie: 25 Jahre lang 2 Autos gefahren und immer ziemlich viel Glück gehabt ( fast nur Japaner ).

Es wird in den nächten Tagen die Ölpumpe gewechselt, was wohl leider auch sehr
zeitaufwändig ist. Natürlich mache ich mir Sorgen, dass es zu weiteren Folgeschäden kommen wird , da der Kolbenklemmer ja wahrscheinlich starken Metallabrieb verursacht haben wird.

Ich frage mich nur : Warum brannte die Lampe auf den 20-30 km auf der Rückfahrt überhaupt nicht, wo sie doch auf der Hinfahrt noch geflackert und
teilweise mehrere Sekunden am Stück gebrannt hatte.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Motorwärme und dem Ausfall der Ölpumpe ?

Warum haben wir den Wagen überhaupt wieder ans Laufen bekommen, da doch die Kolben keine Schmierung mehr hatten ? Und
warum hörte man zunächst ein lautes Surren ( vermutlich die defekte Ölpumpe ) und dann nach einer Weile nicht mehr, als wenn gar nichts geschehen wäre ?

Wenn die neue Ölpumpe eingebaut worden ist, sollte ich dann besser nur noch kurze Strecken fahren ( haben einen Zweitwagen L251 ) ?

Ich möchte den Wagen am liebsten noch ca. 3-4 Jahre fahren ( 8000 km im Jahr ) - dann hätte sich das Fahrzeug noch irgendwie gerechnet ( gekauft im Januar für 2300 Euro )
flashmate ist offline   Mit Zitat antworten