Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2019, 22:43   #62
kubiki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2019
Ort: 73479
Beiträge: 1
Standard

guten abend allerseits,

ich bin seit oktober letzten jahres auch "moveianer" geworden.

diese symphatischen, fernöstlichen raumwunder hatten mich eigentlich schon lange begeistert - habe mich dennoch vorher beherrschen können, da wir ganz gut mit einem wagen auskamen. als begeisterter camper muss man seinen wowa bewegen und das mobile heim sieht am Würfelchen zwar gut aus aber....
als unser grosser dann ein paar technische probleme bekam, und somit eine weile ausfallen würde suchte ich im netz nach einem kleinwagen - suchfilter: bis 500€, automatik getriebe, mit tüv, umkreis 200km.

für 400€ war unser "würfelchen"nicht das billigste, aber der kleinste automat mit den wenigsten km-90.000 und mit dem längsten rest tüv - knapp über ein jahr. noch dazu mein erstes auto das ich vom erst besitzer nahm.

von der beschreibung und den bildern war ich schon begeistert - beim ersten pers. treffen sofort verliebt und heute sind wir ein inniges leidenschaftliches paar.
bei der fast 3/4std probefahrt war meine freundin noch skeptisch - heute will sie nie wieder etwas anderes auf dauer.
ihre skepsis sollte sie im ersten moment nichteinmal täuschen denn trotz toller probefahrt überlebte das 0,8ltr. agregat die überführungsfahrt nicht.
als der freundliche adac mann den kleinen huckepack nehmen musste war ich den tränen nahe - ganz ernst.
noch auf dem heimweg fasste ich allerdings neuen mut - als ich sah das man bei 3..2..1.. für 300€ incl. sped. einen motor mit 30.000 weniger haben konnte.
an dieser stelle besten dank an "Schlachtfeldt" der mich mittlerweile auch noch mit einem getriebe und antriebswellen beglückte - nur vorrat.

nach auf über 3 wochen verteilten 23,5 std. erwachte unser kleiner wieder zu neuem leben, und erfreut uns seitdem tagtäglich aufs neue.

so war es mir möglich durch umstellung meiner versicherungen für nunmehr 2 wägen nur 30€/pa mehr zu zahlen als zuvor mit einem kfz steuer ist auch berücksichtigt. diese 30 sind allerdings schnell eingespart bei einer sprit ersparnis von bis zu 4,5ltr/100km. durch die im grunde unfreiwillige schrauber aktion kommt noch dazu, das ich mir mittlerweile sachen zutraue selber zu machen für die ich ohne dies immer in die werkstatt wäre. ersatzteile sind sagenhaft günstig - zum glück - da wir uns auf jeden fall bevorraten wollen.

freunde und familie begeistert der wagen ebenso - doch ausser dem opa haben alle angst vor 22jahre alten autos im täglichen einsatz.
ja wirklich! mein grossvater 91 war nach einem besuch bei uns so angetan, das er mir auftrug ihm auch einen zu besorgen, weil da die oma 92 so gut einsteigen kann und der rollator in den kofferraum passt ohne die sitze umlegen zu müssen.
so hielt im mai diesen jahres der zweite l601 einzug in die familie genau gleich nur einen monat jünger.

war vielleicht etwas lang, aber die begeisterung lässt nichts anderes zu.

übrigens wenn jemand aus dem raum aalen teile für den l601 schaltgetriebe braucht - bei unserem schrotti steht noch einer - der innenraum ist mit scheinwerfern und rücklichtern gut gefüllt. der hat nen rammschutz!!!

Geändert von kubiki (06.11.2019 um 22:49 Uhr)
kubiki ist offline   Mit Zitat antworten