Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2011, 16:37   #1
hardcuore74
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: dortmund
Alter: 49
Beiträge: 5
Standard Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur

Hallo,

ich bin mit einem Cuore L501 zur Hauptuntersuchung gefahren, bei der, u.a. die vorderen Bremsscheiben bemängelt wurden. Das Tragbild sei nicht in Ordnung und ausserdem ist die linke Seite schwergängig. Die Bremswerte waren in Ordnung.
Also ...Beim Wechsel der Bremse ist mir aufgefallen, dass der Bremskolben auf der linken Seite sich nur sehr schwer zurückdrücken lässt..Daraufhin habe ich die Sättel zerlegt, mit 800er Schleifpapier die Kolben und Zylinder abgeschliffen und mit neuen Dichtsätzen wieder zusammengebaut. Nun kommt vielleicht das Fatale..Könnte es sein, dass beim Fusspump-Entlüften der HBZ beschädigt wurde..?.., weil bei der Wiedervorsgtellung beim TÜV hatte ich vorne links und hinten rechts kaum noch Bremswirkung....Differenz li/re ca 70% Nach mehrmaligen Entlüften in der Werkstatt war das Problem immer noch nicht gelöst...Ich habe weder eine Leckage festgestellt noch ist der Bremsflüssigkeitsstand abgesackt..Nach einem Telefonat mit einem Daihatsu-Händler machte ich mich an das Verteilerventil an der Spritzwand----ich habe die beiden Leitungen, welche nach hinten zu den Radbremszylindern verlaufen einfach mal umgeschraubt, um zu sehen wie sich die Sache weiter verhält...Komischerweise hatte ich jetzt gleichen Druck auf der Hinterachse ( ca.600), aber vorne immer noch das gleiche Dilemma ---links kaum Druck--ca.600 und rechts für mich normal---ca.1600...Ich mach es jetzt kurz: Bremsschläuche vorne von links nach rechts getauscht---Ventil auf Verdacht erneuert (150Euro Ade ), gebrauchten HBZ eingebaut.....alles ohne irgendeine Veränderung....Vom HBZ geht eine Leitung in das Bremsregelventil, von diesem Ventil scheinen das Rad vorne links und die Räder hinten bedient zu werden. Die andere Leitung vom HBZ geht direkt auf den Sattel bzw.Schlauch vorne rechts....Letztendlich habe ich die hinteren Leitungen am Ventil wieder zurückgetauscht...und der Fehler ist wieder im Ursprungszustand...vorne links und hinten rechts sehr geringe Bremswirkung---das Pedal sackt auch nicht nach, dass man davon ausgehen könnte der HBZ wäre nicht in Ordnung...Ist der "neue gebrauchte" HBZ defekt? ---Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruss
Marc
hardcuore74 ist offline   Mit Zitat antworten