Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2020, 00:23   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Zylinderkopfdichtung: Eigentlich müsste das aus dem Auspuff dampfen, auch bei warmem Motor. Und dann gibts da noch die Möglichkeit von Blasen im Kühlwasser bei laufendem Motor. Natürlich nur, wenn das Kühlerthermostat offen ist.

Die Verschmutzung des Kühlwassers spricht ja dafür... Kann aber auch von Kühlerdichtmittel oder einfach seit Ewigkeiten nicht gewechseltem Kühlmittel kommen.

Einen Hinweis kann unter Umständen auch der Frostschutzmittelgehalt geben. Wenn da ständig was wegkocht, wird man es irgendwann aufgegeben haben, teuren Frostschutz einzufüllen, und einfach Wasser eingefüllt haben. Im besten Fall destilliertes, sonst kalkt der Kühlkreislauf dann schnell mal zu.

Erstmal: Auffüllen, ordentlich entlüften, wenigstens ein wenig Frostschutz rein, damit es keinen Frostschaden gibt, und in kurzen Intervallen prüfen, ob was fehlt.

Weiterer Gedanke: Mein L251 hat irgendwann auch Kühlmittel "gesoffen". Ich hatte schon leichte Sorgen, aber es hat sich dann herausgestellt, dass bloss eine der billigen Klemmschellen locker war. Mike war das, dem das auffiel... und er hats auch mit einer neuen Schraubschelle repariert. Das fiel auf, weil der Frostschutz im Kühlmittel im verdunsten in der Umgebung des Lecks so ne Art weiss-rosa Kaugummi hinterliess.

Das wäre dann der optimalfall, weil eher billig zu beheben.

Dann gäbs ja noch den Klassiker der undichten Wasserpumpe. Daihatsu ist da nicht sonderlich anfällig, soweit ich weiss, aber es kann vorkommen. Da das Ding per Keilriehmen angetrieben wird, kann der Zahnriehmen dann bleiben, wo er hingehört.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten