Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2019, 22:59   #11
Olfri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2019
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3
Standard

Witzig.

Meine Frau ist Besitzerin eines Daihatsu Sirion, Baujahr 2007, 1,0L, seit 7 Jahren treu in unserem Besitz, 60tkm ohne Probleme, jetzt 105tkm auf der Uhr, und wir wissen gerade nicht weiter.

Bereits letztes Jahr im September trat sporadisch der Ausfall der Servolenkung auf, genau wie hier beschrieben, lautes Klackern unter der Armatur. Das Auto kam dann zu meinem Schrauber, der ließ den Fehlerspeicher auslesen und löschen, behielt das Auto 2 Wochen bei sich und der Fehler trat schlichtweg nicht mehr auf. Den gesamten Winter über machte das Auto keine Probleme. Am Montag dieser Woche der erste wirklich heiße Tag in diesem Jahr, das Auto (schwarz) stand auf einem Parkplatz, war knalle heiß und die Servolenkung fiel aus. Meine Frau traute sich nicht mehr zu fahren, rief den ADAC, auf den sie 2 Stunden wartete, um dann doch noch mal zu probieren - und die Servolenkung lief wieder. Es war mittlerweile 20 Uhr und das Auto stand im Schatten.

Ich fahre das Auto jetzt seit 2 Tagen, und ich glaube ernsthaft, dass das was mit der Hitze zu tun hat. Wenn ich das Auto früh starte (außen kühl), läuft die Servo. Steige ich nachmittags ein, es hat über 40 Grad in der Kiste, läuft sie nicht. Schalte ich die Klima an und kühle das Ding innen runter auf 25 Grad und halte an, starte neu, läuft die Servolenkung. Wenn ich 15 MInuten in der Sonne stehen bleibe und wieder starte - Klackern und keine Servolenkung.

Bevor ich jetzt das Messen und Machen anfange - gab es denn irgendetwas, was bei den erwähnten Autos hier geholfen hat?
Olfri ist offline   Mit Zitat antworten