Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2006, 21:06   #3
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard

Hallo,

Allrad im Winter ist bestimmt kein Fehler. Ich persönlich halte es so: Die zwei, drei Tage im Jahr, an denen ich mit dem Frontantrieb keine Chance habe, nehme ich mir einfach einen Urlaubstag oder lasse den Wagen stehen. Dafür muß ich nicht die restlichen Tage einen Allradantrieb herumführen, der doch etwas Leistung und Sprit kostet. Und die Daihatsu Hinterachsen bei den Charade 4WD Modellen waren ja auch nicht unbedingt die Haltbarsten, was für den Sirion aber nichts bedeuten muß.

Der 1,3 Frontantrieb fährt sich im Winter spitze! Traktion nicht ganz so toll, wie manch anderen Fronttrieblern (leichter Motor, zum Anfahren braucht man relativ viel Drehzahl), aber ganz ok. Besser als jeder Heckantrieb, alte Starrachs-Volvos mal ausgenommen. Fahrverhalten ist wie bei einem Mittelmotorfahrzeug. Absolut neutral. Er bricht weder hinten aus noch wird er vorne unstabil, sondern rutscht in Zeitlupe über alle vier Räder nach aussen. Sehr leicht handelbar und vollkommen unkritisch (sogar für Leute wie mich ). Wenn man es übertreibt, ist er mit einem Rallye-Fahrzeug vergleichbar: Vorderteil fährt um die Kurve, Hinterteil rutscht genau so weit, bis es in einer Linie mit dem Vorderwagen steht, in der Zwischenzeit greifen die Antriebsräder schon wieder und er zieht vorwärts. Ich habe die paar Tage tiefsten Winter, die ich mit dem Sirion erlebt habe echt genossen. Und auf Schneefahrbahn sch... ich mich sonst ziemlich schnell an (BMW Vergangenheit).

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten