Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 16:44   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Wenn du einen L7 mit Faltdach hast, warum testest Du das nicht einfach selbst. 2 Touren eine mit offenem und eine mit geschlossenem Dach und Du hast die Frage selbst beantwortet

By the way: wenn ich ein Fahrzeug mit so einem Dach habe, würde ich es benutzen und mit nicht gross den Kopf zerbrechen über ggf. 0,1l Mehrverbrauch. Ich kenne persönlich niemand der z.B. ein Cabrio hat und es immer zulässt nur um Sprit zu sparen. Renault hat tausende Twingos mit dem ultra-praktischen Faltdach verkauft. Auch da hab ich noch nicht gehört, dass jemand durchs Oeffnen später an der Tanke bettelarm geworden ist.
Eine Klima verbraucht sicher einiges mehr an Sprit, als ein offenes Dach. Was kleinere Dachöffnungen angeht, das Schiebedach in Papas Corolla hat sich offen wie geschlossen und sogar mit und ohne Windabweiser nicht wirklich auf die Spritrechnung ausgewirkt. Ich hab auch noch ganz dunkel eine Reportage der Mythbusters im kopf, wo zumindest offene Seitenscheiben eher als harmlos getestet wurden in Bezug auf den Spritverbrauch. Eine offene Heckklappe beim Pickup wiederum braucht mehr Sprit als eine geschlossene

Wenn Du immer noch angst hat, dass das Dach Deinen Tank leersaugt - einfach mit offenem Dach 5-10km langsamer fahren als mit geschlossenem und Du sparst auch noch Sprit

Rene

Geändert von 62/1 (20.07.2016 um 16:51 Uhr)
62/1 ist offline