Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 16:35   #1
new_ds
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 10
Standard Sirion 1.0 auf der Autobahn

oder besser gesagt, leichte Entscheidungsschwierigkeiten.
Wir haben den 1.0 probegefahren, nachdem wir ihn vorher schon ins Herz geschlossen haben, aber es hat länger gedauert, bis der Händler einen 1.0 zum testen besorgen konnte. Von der Optik gefällt er uns gut, Kofferraum reicht, hinten genug Platz, vorne sitzt man gut, der Preis ist gut, was will man mehr... tja. mein aktuelles Auto ist ein alter Corsa B, 1.2 16V-Motor, 65 PS. Der zieht schon sehr akzeptabel. Der Sirion ist leichter, also haben wir uns gedacht, da dürfte es keinen großartigen Unterschied geben.
Ergebnis der Probefahrt: in der Stadt kein Problem. Auf der Autobahn leicht bergauf mußte man mit 2 Erwachsenen und einem Kind schon sehr lange Vollgas geben, um von 110 auf 120 kmh zu kommen. Kann der Corsa wesentlich besser, aber damit fahr ich meist alleine, also leider nicht wirklich vergleichbar. Bei dem Sirion wären 80kg weniger ja fast schon 10% weniger Gewicht. Macht sich das sehr bemerkbar?
Kurz gesagt, mich würden die Erfahrungen mit dem Auto im täglichen Betrieb interessieren und das vor allem auf der Autobahn und Landstraße (überholen? schnell mal einordnen?), für die Stadt reicht er allemal. Paßt das? Und wenn man noch die Klima dazuschaltet? Oder ist der Motor doch richtig lahm? Unsere häufigste Strecke und Fahrsituation konnten wir leider nicht nachstellen und daher keinen 100% direkten Vergleich. Außerdem wird sich das ganze eh nächstes Jahr ändern, jetzt ca 50:50 Autobahn und Stadt, leicht hügelig. In ca einem Jahr eher 40:40:20 Landstraße zu Autobahn, wenig Stadtverkehr, dafür sehr flach, keine Hügel mehr.
Einen größeren Motor wollte ich an sich nicht, mich reizt ja gerade der niedrige Verbrauch... und natürlich der Preis, alles andere kostet gleich mehr...
Würd ich ein reines Stadtauto brauchen, hätten wir ihn direkt gekauft, aber die Autobahnfahrt läßt doch paar Zweifel offen...

P.S. und die Schaltung fand ich ziemlich schwergängig, ist das typisch?

Viele Grüße
vom momentan-nicht-Sirion-Besitzer.
new_ds ist offline   Mit Zitat antworten