Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2019, 13:56   #8
Hans76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2019
Ort: OÖ & Wien
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Infos!

@yoschi: Fotos mache ich das nächste mal und stelle sie rein, wenn der Reifen wieder mal unten ist. Das Geräusch ist nun weg, deshalb greife ich das lieber nicht an bis zum "Pickerl" (österr. für "TÜV"), welches im September ansteht.

@Moppi: danke für die Nummer, das hilft!

@Jens: ja, das kam mir auch schon in den Sinn. Einer aus der Verwandtschaft war Mechaniker auf schwerem Gerät in einem Industriebetrieb, und hat öfter mit dem Hammer auf die Trommel geschlagen (falls sie nicht gleich abging), wenn wir die Bremsbacken gecheckt haben. Ich haue immer mit einem Hartgummi-Hammer drauf, das geht genauso - bei so einem Auto wie dem Trevis braucht man halt bei allem bissl mehr Gefühl, das ist kein Puch G oder Lada Taiga, geschweige denn irgendein Monster-Gerät, das hohe Tonnagen über ein Werksgelände rangiert.
Dieses Auto ist eigentlich für zierliche Japanerinnen gemacht (erfüllt ja durch die Schmalheit diese spezielle Norm, um in ausgewiesene jap. Innenstädte einfahren zu dürfen). U.a. deshalb kann ihn unsereins mit einem Finger lenken. ;-) Schlaglöcher und Ausritte ins Bankett (wir fahren am Land viel auf Güterwegen und müssen rasenden SUVs - die nie auf Sicht fahren - oft blitzschnell ausweichen) mag das Auto überhaupt nicht; träume deshalb von einem aktuellen Suzuki Jimny als Zuwachs (vor allem für den Winter). Leider hierzulande mind. 1 Jahr Wartezeit UND... wer nimmt schon das Geld für einen Neuwagen in die Hand...

@Hatsudoki: Sers,... ja, durch den Rückzug der Marke aus Österreich lassen manche Händler/Werkstätten das zwar noch irgendwie im Hintergrund mitlaufen, grummeln aber, wenn man mit dem Daitahsu vorfährt. Lager mit Teilen hat sowieso kana mehr..., wenn dann am ehesten noch für den Sirion.
Wir haben noch einen Schrauber aus einer ehem. Daihatsu Vertretung, der nun in einer freien Werkstätte angestellt ist. Das ist unser Glück...

Die Bremstrommel könnte selbst ein Doktor der Studien um "das Liebesleben der Pflastersteine" wechseln - deshalb würde ich das gerne selber in die Hand nehmen, wenn es leicht geht. Aber eben, erst mal wo finden...

Dank und Grüße
Hans

Geändert von Hans76 (14.07.2019 um 14:04 Uhr)
Hans76 ist offline   Mit Zitat antworten