Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2009, 00:11   #1
Cuorefahrer2007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Rheinland-Pfalz, nähe Zweibrücken
Beiträge: 8
Frage Ratlosigkeit an allen Enden...

Guten Abend allerseits,
ich bin seit nunmehr 2 1/2 Jahren (2007) stolzer Besitzer eines Cuore L701 Bj 2001, damals gekauft mit 18.500km.
Seither glaubte ich mich auf meine Werkstatt, eine alteingesessene Mazdawerkstatt mit Gebrauchtwagenhandel, verlassen zu können bei denen ich stets die fälligen Wartungstermine nach deren Wartungsplan einhielt.

Nachdem ich nach der letzten Wartung (25.09.) zahllose Ungereimtheiten feststellte (Etliche Arbeiten abgerechnet, die offensichtlich nie stattfanden) begab ich mich auf die Suche nach Informationen, und stieß vorgestern auf dieses Forum.

Ich musste feststellen, daß man mich wohl von hinten bis vorne angeschmiert hat.

Hier erfuhr ich zum Beispiel, daß nicht nur die Laufleistung sondern auch das Alter Einfluß auf Verschleißteile wie Zahnriemen hat. Auf meine Nachfrage in der Werkstatt teilte man mir gestern mit, daß 8 Jahre und 58.000km kein Problem seien, ich solle die 100.000 ruhig voll machen, was ich nach den Informationen hier für falsch halte. (Zumal der Wechsel 500€ + Material koste.)

Des Weiteren füllt mir die Werkstatt zu jedem Ölwechsel ein No-Name-Öl 15W40 zum Preis von 30€ ein, und behauptet steif und fest mein Handbuch sei falsch, ich könne 20-25 tkm mit einer Ölfüllung fahren, wie ich erfuhr ebenfalls Blödsinn.

Nun stehe ich der ganzen Sache ziemlich ratlos gegenüber und weiß nicht was ich davon halten soll, bzw. ob akuter Handlungsbedarf hinsichtlich Zahnriemen und Öl (aktuell 21tkm) besteht.


Auf eure Unterstützung hoffend,
Courefahrer2007.

P.S.: Ich würde gerne etwas selbst machen, da mein Budget äußerst knapp, dafür meine technische Begabung relativ brauchbar ist. Allerdings traue mich an so eine "Black Box" wie ein Auto nicht so recht heran...
P.P.S.: Die Batterie habe ich letzte Woche getauscht, die Originalbatterie (8 Jahre) startete zwar noch zuverlässig, aber nur innerhalb von 4 Tagen seit letzter Fahrt und bei gutem Wetter.
Cuorefahrer2007 ist offline   Mit Zitat antworten