Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2008, 12:49   #1
Hessi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 5
Standard Gebrauchten Sirion kaufen?

Hallo Leute,

mein erstes Posting, daher:
Ich bin der Michael, 40 Jahre alt, aktuell fahre ich einen Espace J637 und meine Frau einen Picanto. Ich hatte nie einen Daihatsu, nicht mal einen Japaner. Habe da keine Vorbehalte, es hat sich nur nie ergeben.

Den einzigen Daihatsu, den ich mal gefahren habe, hat mir jemand geliehen. Das war ein Chamade(?) mit dem runden Fenster in der C-Säule und drei Zylindern unter der Haube. Sehr cool.

Ob ich hier öfter reinschaue, hängt halt davon ab, ob sich meine Mutter einen Sirion kauft.

An ihrem 14 Jahre alten Twingo ist ein neuer Astra zerschellt. Leider hat auch der Twingo solch einen Schaden davon getragen, dass sich eine Reparatur nicht lohnen wird. Die Info vom Gutachter steht noch aus, er meinte zwar, es wäre schade um den Twingo, an dem hätte sie noch viele Jahre Freude gehabt, aber zaubern kann der Mann ja auch nicht. Selbst mit den Extras, die sie hat, wird es vermutlich net mehr als 1.500,- geben. Dazu Schmerzensgeld, Leihwagenpasuchale. 1.000,- EUR will sie noch drauflegen, also rechne ich mal mit grob 3.500,- EUR bestenfalls.

O.k. hier also mal meine Fragen, die ich mit der Suchfunktion im Board und bei Tante Google nicht hinreichend beantworten konnte:

- der M101 ist der Sirion mit dem E-Type-Kühlergrill? Dreizylinder?

- der Dreizylinder-Motor ist auch für Laufleistungen jenseits der 200tkm zu gebrauchen?

- wie steht es um die generelle Zuverlässigkeit des M101 aus? Irgendwelche typischen Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten muss?

- Klimaanlage: Ist die leistungsfähig genug und haltbar? Welches Kältemittel braucht die?

- Crashtest: Über das Für und Wider des NCAP-Tests müssen wir hier nicht diskutieren, mir ist klar, dass da interessante Kleinigkeiten über einen Punkt mehr oder weniger entscheiden. Aber: Wie verhält sich ein Sirion bei Feindberührung? Entstehen sofort hohe Kosten, oder steckt der auch was weg, ohne dass es gleich teuer wird.

- Teuer: Ersatzteile, sind die bezahlbar? Deutlich teurer als beim Twingo?

- Sonstige Überraschungen oder auch typischen Mängel, die man ignorieren kann (leichte Ölverluste z.B.)

- Kat: Sind die haltbar, was kosten Kats von Fremdherstellern? Kann man die Dreizylinder in eine bessere Steuerklasse hieven?

- Laufleistung checken. Ab wann sind abgegriffene Lenkräder und Schaltknäufe normal? Wie robust sind die Seitenwangen der Sitze? Sind Abnutzungserscheinungen bereits bei geringen Laufleistungen normal?

- Kann man ihre Alus eventuell noch benutzen (in der ABE steht kein Sirion drin, den gab es noch nicht)? Keine generelle Antwort, ist klar. Aber der Lochkreis ist "normal", also 4/100? Sie hat wohl 13" J5(?), 165/65(?) habe die Unterlagen nicht hier.

- Gibt es Applikationen für den Innenraum, die auch einigermassen aussehen (so wie bei Renault von Elia). Der Innenraum sieht ja reichlich grau in grau aus. Dazu scheinen die Armaturenbretter bei AS24 immer speckig zu glänzen. Entweder die sind so, oder die Verkäufer haben noch nie von matter Kunststoffpflege gehört.

- Gibt es die auch mit serienmässigen Faltdach?

Tja, Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand die eine oder andere Antwort?

Danke im Voraus!
Viele Grüße
Michael
Hessi ist offline   Mit Zitat antworten