Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2022, 20:29   #934
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
Deshalb steht der Cuore inzwischen fast nur noch, weil für mich der Spaß dort aufhört, wo ich mich gefährdet sehe. Und mal eine kleine Runde mit dem Cuore zu fahren, bedeutet für mich eben nicht, dann wie ein bekloppter alle Gänge auszudrehen und laut Tacho 20 km/h über dem Tempolimit zu fahren, damit ich meine Mitmenschen nicht mit der bloßen Anwesenheit auf der Straße beleidige. Insofern hoffe ich, dass der Spring zumindest etwas mehr Präsenz auf der Straße hat als der Cuore. Beim Swace benehmen sich die Mitmenschen tatsächlich vollkommen normal, auch wenn man sich noch so genau an die Verkehrsregeln hält.

Was Du beschreibst, ist reine Verkehrspsychologie und läuft in der Regel unbewusst ab, und deshalb auch meist von denen, die sich so benehmen, unbemerkt.


Daher ist das in der Regel auch nicht böse gemeint. Dazu müsste das ja Absicht sein. Die meisten Autofahrer sind jedoch kolossal schlecht, wenn es darum geht, das eigene Verhalten zu beurteilen und haben daher nicht die geringste Chance, zu merken, dass sie wie ein Arschloch fahren, sobald sie es mit Fahrzeugen zu tun haben, die kleiner als das eigene sind. Es macht da auch nichts aus, in einem billigen Dacia zu sitzen, denn das ist dem Kleinhirn aus der Zeit in der Entwicklungsgeschichte, als wir auf dem Stand von Amphibien oder Reptilien waren, egal, und die bewusste Korrektur kann nur stattfinden, wenn man bewusst feststellt, dass sie notwendig ist, was bei unbewussten Vorgängen per Definition nicht gegeben ist.


So richtig auffallen tut einem das erst, wenn man sich mal an grössere Fahrzeuge gewöhnt hat, und dann wieder zurückwechselt. Es braucht schon Mut, heute in einem Cuore unterwegs zu sein, und die Reaktionszeit sollte bitte nicht zu lang sein.


Wenn man allerdings mal einen C1 I mit Sensodrive gefahren hat, wird man sich über einen Cuore nicht mehr beschweren. Da kommt erschwerend hinzu, dass das Getriebe bei jeder Anfahrt seine Gedenksekunde einlegt. Man muss also immer auf Sicherheit achten, und Lücken zum einfädeln können eigentlich nie lang genug sein.
Da punktet der Cuore mit seiner prima Wandlerautomatik und mehr als 100kg Gewichtsersparnis. Selbst ein L251 mit nur 58PS ist gefühlt ein Rennwagen, wenn man eine Lücke im Verkehr nutzen muss.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten