Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2022, 15:36   #932
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich freue mich schon auf den Restaurierungsbericht des L501.


Ich denke, Autos wie der Dacia Spring sind die logischen Nachfolger von so Kleinwagen wie Daihatsu. Ich bin schon länger der Ansicht, dass sich heute niemand mehr, der nicht aus irgend einem Grunde muss, mehr einen Verbrenner kauft.



Es ist nunmal Fakt, dass Benzin nicht mehr der billige Treibstoff ist, der es mal war, und das auch nicht mehr wird. Abgesehen davon, dass die USA wohl auch keine Lust mehr haben, sich quasi für den Rest der Welt um Öl zu hauen, was gut ist für den Weltfrieden.


Vom technischen Blickwinkel kann man sagen, dass man mit Erdöl sinnvolleres und wichtigeres machen kann, als es zu verbrennen.


Noch ist es so, dass e-Mobile in der Anschaffung auf jeden Fall teurer als Verbrenner sind. Das kann heute noch für Verbrenner sprechen.


Sonst nicht mehr viel, wenn man einfach nur einen Solo-PKW braucht. Anhänger sind eine andere Geschichte. Aber auch das liesse sich eigentlich effizienter machen, als mit einem nur-Verbrenner. Da schlüge an sich die Stunde der Hybriden. Genug Gesamtzuggewicht, um ordentlich vom Hybrid profitieren zu können, wäre ja da... wenns nur so wäre, dass es die mit ordentlich Anhängelast zu kaufen gäbe.


Ich wünsche gute Fahrt mit dem Dacia Spring, und würde mich freuen, hier was zu den Erfahrungen damit zu lesen. Gern in einem eigenen Thema. Spannend wär das auf jeden Fall. Insbesondere zur Beantwortung der Frage, ob so ein billig-Elektromobil haltbare Technik bieten kann. Ich denke vor allem an den ja recht kleinen Akku, der dann eben reichlich Ladezyklen abbekommt. Wie lange macht der das mit?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten